Köln | Mit Beginn der Osterferien stellt sich der Köln Bonn Airport auf die erste große Reisewelle des Jahres ein: Schon am kommenden Freitag, zugleich der letzte Schultag in Nordrhein-Westfalen, wird mit rund 34.000 Passagieren der bislang besucherstärkste Tag am Flughafen erwartet. Während der gesamten Ferienzeit sollen laut Aiport dort mehr als 401.000 Menschen starten und landen.

Diese Zahl entspreche einem deutlichen Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so die Flughafenleitung.

Am ersten Ferienwochenende, vom 11. bis zum 13. April, werden mehr als 83.000 Fluggäste erwartet, am verlängerten Osterwochenende von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag sollen es sogar über 90.000 werden. Zurück ins Rheinland geht es für die meisten Osterurlauber am letzten Ferienwochenende: Vom 25. Bis 27. April werden am Köln Bonn Airport fast 78.000 Fluggäste erwartet.

Einen Großteil von ihnen zieht es laut Airport nach Spanien und in die Türkei: Dabei liegt die Sonneninsel Mallorca in der Gunst der Urlauber traditionell vorn, gefolgt von Antalya, Istanbul und den Kanarischen Inseln. Aber auch Städtereisen nach London, Wien, Barcelona und Malaga seien stark gefragt, so die Flughafenleitung.

Autor: dd
Foto: Anzeigetafel am Flughafen Köln/Bonn (Archivfoto)