Köln | Erstmals findet ein Weihnachstkonzert der „Paveier“ in einer der romanischen Kölner Kirche statt. Am 10. Dezember 2012 wird die kölsche Kultband im Rahmen ihrer Weihnachtskonzertreihe in St. Aposteln am Neumarkt auftreten.

Eine Genehmigung dafür zu bekommen, sei gar nicht so einfach gewesen, so Gitarrist Klaus Lückerath. Es sei nicht damit getan gewesen, den Pastor der Kirche darauf anzusprechen. „Bei einer Innestadtkirche ist da ein ganzer Verwaltungsapparat abzuklappern“, so Lückerath weiter. „Aber unser nächstes Ziel ist nun natürlich der Dom“, so Detlef Vorholt. Die Atmosphäre in einer Kirche in der Vorweihnachtszeit sei einfach durch nichts zu schlagen.

Beim Unplugged-Konzert mit dabei sind neben Marita Köllner und Jupp Menth ein WDR-Streichensemble, der Gospelchor „Na Mouléma“ sowie der Chor „Canta Colonia“. Die Konzertreihe „Paveier und Freunde“ zu Weihnachten knüpft an die langjährige CD-Reihe „Kölsche Weihnacht“ der Band in Verbindung mit dem Tonhaus Tonger an. 

Infobox

Vorverkaufsstellen:
Bäckerei Zimmermann, Ehrenstraße 75
Theaterkasse am Rudolfplatz, Hohenzollernring 2
Pfarrbüro St. Aposteln Neumarkt 30
D.S. Marketing GmbH, Tel. 02232-1508-0

Von den insgesamt 15 Weihnachtskonzerten sind bereits 11 ausverkauft. Karten sind noch für folgende Termine erhältlich: 10. Dezember – St. Aposteln, 13. Dezember – Kriche St. Quirinus Kerpen-Mödrath, 14. Dezember – Christuskirche Köln-Dellbrück, 15. Dezember – Festhalle Hürth.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die Paveier vor dem Altar von St. Aposteln am Neumarkt