Der Streik, der um 05.30 Uhr begann, soll bis 21.30 andauern. Alle angeflogenen Flughäfen seien betroffen. Erste Auswirkungen zeigten sich bereits gegen 6.00 Uhr auf dem Flughafen München, wo einige Flüge ausfielen. Weiterhin sind Verspätungen von mehreren Stunden auf dem Flughafen Berlin-Tegel zu erwarten, genannt wurden dabei vor allem Flüge aus Düsseldorf, Köln/Bonn, Saarbrücken und Stuttgart. Nach Aussage eines Sprechers von VC sei der Grund für den Streik die seit Monaten missglückte Einigung über die Eingliederung der LTU, die 2007 von Air Berlin aufgekauft worden war. Die Auseinandersetzungen hatten bereits am 11. August zu ersten Streiks geführt. Bei dem noch offenen Verhandlungspunkt handelt es sich um die Vergütung der 336 LTU-Piloten. Der Forderung nach einer Erhöhung des Gehalts um fünf Prozent war der Konzern mit einem Angebot von zwei Prozent entgegen gekommen, was Cockpit jedoch als nicht ausreichend zuückgewiesen hatte.


Aktualisiert, 12:37 Uhr

Flüge von Air Berlin in Köln/Bonn fast nicht betroffen

Auf dem Flughafen Köln/Bonn werden heute 20 Flüge von Air Berlin starten und landen. Eine Unternehmenssprecherin versicherte gegenüber Report-k.de dass Passagiere in Köln/Bonn nur bei drei Flügen mit geringfügigen Verspätungen von maximal 20 Minuten zu rechnen haben. Lediglich die neun Uhr Maschine aus Berlin Tegel hatte zweieinhalb Stunden Verspätung. Das Unternehmen rät Passagieren die sich informieren wollen die kostenfreie Hotline 0080057378000 anzurufen.   


[dts, fs; Foto: Air Berlin]