Köln | Mit den Bevölkerungszahlen werden in Köln auch stetig mehr PKW zugelassen. Die Anzahl ist seit dem Jahr 2010 um 26.134 Autos gestiegen, das sind 6,1 Prozent mehr. Umweltfreundlichere Autos mit alternativen Antrieben sind noch selten auf Kölner Straßen unterwegs. In 2015 waren 759 der zugelassenen 454.429 PKW elektrisch betrieben, 2.346 waren Hybridfahrzeuge.

Insgesamt mehr Autos – noch wenige umweltfreundliche Fahrzeugezeuge

Die Pkw-Dichte ist 2015 mit 425 pro 1.000 Kölner gegenüber dem Vorjahr, mit 427, leicht rückläufig. Demnach ist der Zuwachs an Autos mit plus 4.917 in Relation zur Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner geringer ausgefallen. Aus ökologischer Sicht zeichnet sich hier ein positiver Trend für Köln ab.

Der älteste zugelassene Kölner Pkw ist mit fast 100 Jahren ein Chevrolet 490 Touring. SEAT hat mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren die jüngsten und Jaguar mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren die ältesten Halter.

Die Stadt Köln arbeitet weiter an einem intelligenten Verkehrsmix mit der Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs auf Busse und Schienen sowie dem Ausbau von Fuß- und Radwegen. Dazu zählt beispielsweise der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und der Vernetzung, die einen reibungslosen Wechsel von Verkehrsmitteln sicherstellen. So soll gewährleisten werden, dass Wege möglichst zügig und direkt, aber auch stadtverträglich, umweltschonend, preiswert, sicher und barrierefrei zurückgelegt werden können.

Autor: ib