Die Geschichte der Stadt Köln von Willem Fromm

In Kooperation mit Willem Fromm präsentiert report-K jede Woche eine Folge des Podcasts „Eine Geschichte der Stadt Köln“. Der Podcast ist ein Hörspiel, erzählt von Willem Fromm, welches die 2.000 Jahre lange Geschichte Kölns erzählt – und diese Geschichte hat viel zu erzählen! Für die redaktionellen Inhalte ist Willem Fromm verantwortlich.

Das Thema der 47. Folge:

Hier lernt ihr, wie man eine ganze Stadt gegen sich aufbringen kann, nur weil man nicht rechtzeitig ein mittelalterliches Taxi für den besten Kumpel bestellt hat
Es ist kurz nach Ostern, dem höchsten Fest der Christenheit. Wir schreiben das Jahr 1074. Erzbischof Anno von Köln und Bischof von Münster feiern die Auferstehung des Herrn. Doch an einem einzigen Tag gerät die Situation in Köln außer Kontrolle, als Erzbischof Anno seine Diener losschickt, um ein fremdes Rheinschiff für die Heimreise seines Gastes zu beschlagnahmen. Am Abend wird Anno vor dem Kölner Dom von einer wütenden Menge belagert, die immer wieder versucht, das Portal aufzubrechen und ihn zu töten. Wie es zu dieser rasanten Eskalation kam, erfährst du in dieser Folge.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden