Die Geschichte der Stadt Köln von Willem Fromm

In Kooperation mit Willem Fromm präsentiert report-K jede Woche eine Folge des Podcasts „Eine Geschichte der Stadt Köln“. Der Podcast ist ein Hörspiel, erzählt von Willem Fromm, welches die 2.000 Jahre lange Geschichte Kölns erzählt – und diese Geschichte hat viel zu erzählen! Für die redaktionellen Inhalte ist Willem Fromm verantwortlich.

Das Thema der 33. Folge:

Am fränkischen Scheidungsdrama in der Mitte des 9. Jahrhunderts hat der Erzbischof von Köln einen nicht geringen Anteil
Das Fränkische Reich ist in Aufruhr. Nach dem Tod von Karls einzigem überlebenden Sohn Ludwig dem Frommen im Jahr 840 zerfällt das einst mächtige, vereinte Frankenreich in einzelne Herrschaftsgebiete. Langfristig werden zwei davon Frankreich und Deutschland sein. Doch auch ein drittes Mittelreich wäre theoretisch möglich gewesen. Direkt zwischen Deutschland und Frankreich, in dem Köln sich selbst befand, zur Mitte des 9. Jahrhunderts. Der Kölner Erzbischof Gunthar spielt eine wichtige Rolle in diesem fränkischen Doppelscheidungsdrama, das bewirkt, dass dieses Mittelreich keinen langen Bestand hatte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden