Symbolbild Polarlichter

Köln | In der Nacht von Sonntag auf Montag seien laut Monika Staesche, Direktorin des Berliner Planetariums am Insulaner und der Wilhelm-Foerster-Sternwarte Polarlichter in vielen teilen Deutschlands zu sehen gewesen. unter Anderem auch in NRW. Heute Nacht könnte sich das Spektakel wiederholen.

Das Leuchten der Polarlichter sei eher in dunklen Gebieten zu sehen. In hellen Städten wie Köln sei es unwahrscheinlicher das Himmelsspektakel zu beobachten. Verantwortlich für das grünliche oder rötliche Leuchten sind nach Angaben von Staesche Sonnenstürme. Dabei werden elektrisch geladene Teilchen von der Sonne weggeschleudert. Wenn dies in Richtung Erde geschieht, kann es sein, dass die Teilchen bis zur Erde reichen.Für die rund 150 Millionen Kilometer große Entfernung brauchen sie etwa anderthalb bis zwei Tage. Treten sie dann in die Erdatmosphäre ein, kommt es zum Leuchten. Bei normaler Sonnenaktivität sieht man die Polarlichter nur in den höheren Breiten.

agr, rs