Zunächst beobachtete gegen 19:25 Uhr in Merheim eine junge Frau (29) von ihrer Wohnung aus einen Mann, der sich an der Olpener Straße in Höhe der Kieskaulerweges an einem grauen Peugeot zuschaffen machte. Der 25-Jährige hatte das Ausstellfenster des Wagens eingeschlagen und unter anderem ein Navigationsgerät gestohlen. Während die aufmerksame Zeugin beobachtete, wie der Täter seine Beute hinter einem Stromkasten versteckte, ging ihr Mann nach draußen. Der 34-Jährige rief die Polizei und behielt den Dieb weiter im Auge.

Die Beamten konnten den Autoknacker noch an Ort und Stelle festnehmen. Bei ihm handelt es sich um einen drogenabhängigen Kölner, der bereits in der Vergangenheit seine Sucht durch vergleichbare Straftaten finanziert hat. Er wurde später wegen fehlender Haftgründe wieder entlassen.

Dass Kölner nicht wegsehen, bestätigt auch ein weiterer Fall am selben Abend in Deutz. Im Verlauf der Deutzer Freiheit beobachtete ein Passant (43), wie ein scheinbar alkoholisierter Mann von einem Fahrrad stieg und in zwei geparkte VW Golf einbrach. Der 30-Jährige entwendete ein Navigationsgerät, Handys und diverses Elektronik-Zubehör. Dabei fotografierte ihn der 43-jährige Zeuge und rief die Polizei. Anschließend fuhr der Täter auf dem Rad Richtung Mindener Straße davon.

Auch hier konnte der Autoaufbrecher dank des vorbildlichen Handelns des Zeugen festgenommen werden. Im Rucksack des jungen Mannes fanden die Beamten neben Kleinelektronik auch Aufbruchwerkzeug. Der wohnungslose Kölner stand erheblich unter Alkoholeinfluss (1,34 Promille). Ihm wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Der drogenabhängige Mann ist für die Polizei kein Unbekannter, auch er wurde vorläufig festgenommen. Er wird noch heute (16. März) dem Haftrichter vorgeführt.

Im Anschluss an seine Festnahme gestand der Dieb übrigens, das Fahrrad zuvor im Verlauf der Deutzer Freiheit gestohlen zu haben. Es wurde von der Polizei sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer des Rades wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 74 unter 0221/229-0 zu melden.

Die Kölner Polizei weist noch mal ausdrücklich darauf hin, keine Gegenstände sichtbar im Pkw zu lassen. Denn, anders als in diesen beiden Fällen, passieren die meisten Aufbrüche leider unbemerkt.

— — —

Autobahn nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt
Köln (ots) – Ein Auffahrunfall auf der Autobahn A 1 hat am Mittwoch (16. April) eine stundenlange Sperrung der Richtungsfahrbahn Saarbrücken zu Folge gehabt. Zahlreiche Autofahrer mussten ab der Ausfahrt Wißkirchen eine Umleitung in Kauf nehmen.

Am frühen Morgen fuhr ein 50-jähriger Lkw-Fahrer mit einem 40-Tonner aus Wesel über die A 1. An der Steigung vor Bad Münstereifel fuhr der mit Aluminiumschrott beladene Sattelzug nur etwa 25 km/h. Der Fahrer (33) eines weiteren Sattelzuges aus Brandenburg schätzte offensichtlich die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden falsch ein.

Als er im letzten Moment auf die Überholspur lenkte, war es bereits zu spät. Seine Zugmaschine prallte auf den Auflieger, der umstürzte und dabei seine Ladung auf der Fahrbahn verteilte. Der 33-Jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Nachdem er befreit wurde, musste er mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der 50-Jährige wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Bis die Fahrzeuge abgeschleppt waren und die Fahrbahn gereinigt war, musste die Autobahn in Richtung Saarbrücken bis in die frühen Nachmittagsstunden gesperrt bleiben.

— — —

Zwei Leicht- und ein Schwerverletzter bei Unfall auf der A3
APW Bensberg (ots) – Bei einem Verkehrsunfall auf dem Standstreifen der A 3 sind heute Vormittag (15.04.08) drei Lastwagenfahrer (41, 42, 56) verletzt worden, einer von ihnen schwer.

Der 56-jährige Berufsfahrer war mit seinem Sattelzug in Richtung Oberhausen unterwegs. Als er bemerkte, dass an seinem Fahrzeug ein Reifen geplatzt war, steuerte er den Lastwagen in Höhe Kilometer 131,8 auf den Seitenstreifen. Nachdem er die orangefarbenen Rundumleuchten eingeschaltet und ein Warndreieck aufgestellt hatte, alarmierte er den Servicedienst, der ihm einen Wagen schickte.

Nachdem kurze Zeit später der Lastwagenfahrer und sein Pannenhelfer den beschädigten Reifen gewechselt hatten, setzten sich die beiden Männer gegen 10.40 Uhr in den Mercedes Servicewagen und regelten die Formalien. Plötzlich spürten die zwei einen heftigen Schlag. Ein Lastwagen der Marke Iveco war aus bisher unbekannten Gründen ungebremst auf das Pannenfahrzeug aufgefahren und hatte es anschließend auf den zwei Meter vor ihm stehenden Sattelschlepper geschoben.

Anschließend wurde der Iveco des 42-Jährigen nach links abgewiesen. Ungefähr 240 Meter später gelang es dem Fahrer, sein Gefährt auf dem zweiten Überholstreifen zum Stehen zu bringen. Während der 56-Jährige und der 41-jährige Helfer leichte Verletzungen erlitten, wurde der Unfallverursacher mit einer Kopfverletzung zur Beobachtung stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Während der Unfallaufnahme staute sich der Verkehr auf annähernd 11 Kilometer Länge.

— — —

Brände beschäftigen die Kölner Polizei
Köln (ots) –
Gestern morgen legten Unbekannte in den Kölner Stadtteilen Flittard und Mülheim zwei Feuer. Zunächst war die Bewohnerin (79) eines Einfamilienhauses gegen 01.45 Uhr durch lautes Knistern auf der Terrasse aufgewacht. Beim Versuch den in Brand gesetzten Müll zu löschen stürzte die Frau und brach sich den Arm. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen, musste dazu aber vorsorglich die Verkleidung der Terrassen-Überdachung entfernen.
Es entstand, laut Polizei, Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Gegen 3.10 Uhr meldete ein Passant der Polizei ein brennendes Auto auf einem Firmengelände am Clevischen Ring. Bei den Löscharbeiten wurde dann auf dem benachbarten Gelände ein weiterer brennender Wagen entdeckt.
Sowohl Brandursache, als auch die Versucher sind noch unbekannt. Hinweise bitte an 0221/229-0.

— — —

Bei Rot gegangen: Fußgängen schwer verletzt
Bereits am Montag wurde ein Fußgänger schwer verletzt, als er in Köln-Lindenthal  eine Straße bei Rot überqueren wollte.

Dabei wurde er von einem Kleintransporter  seitlich erfasst und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

— — —

Dieb festegnommen
In der Kölner Altstadt wurde am Montagabend win Dieb auf frischer Tat gefasst.
Zivilfahnder hatten den Mann auf der Straße Auf dem Berlich dabei beobachtet, wie er sich an einem unverschlossenem Auto zu schaffen machte und einen USB-Stick entwendete.

Bei seiner Überprüfung behauptete der Dieb er habe diesen und Bankkarten die er auch noch bei sich trug gefunden. Der einschlägig Vorbestrafte wurde gestern noch dem Haftrichter vorgeführt.

[ots]