Nachbar verhindert Einbruch – Täter festgenommen
Köln (ots) – Der Geistesgegenwart eines Hausnachbarn (54) hat es eine Kölnerin (88) zu verdanken, dass am Mittwoch (12. November) ein Einbrecherduo an ihrer Wohnungstür in Köln – Sülz scheiterte. Aufgrund der Zeugenhinweise konnte einer der zunächst mit einem silbernen Ford Mondeo flüchtigen Täter kurz darauf festgenommen werden.
Gegen 11.30 Uhr waren dem 54-Jährigen im Treppenhaus an der Berrenrather Straße die augenscheinlich osteuropäischen Verdächtigen aufgefallen. Als er die vor der Wohnungstür der 88-Jährigen Stehenden ansprach, machten die schwarze Rücksäcke Mitführenden in gebrochenem Deutsch unglaubwürdige Angaben und verließen das Gebäude. Der Zeuge hatte jedoch Verdacht geschöpft und folgte den schwarz Gekleideten in sicherem Abstand. Auf der Straße konnte der Mann beobachten, wie die cirka 25 – 35-Jährigen in einen silberfarbenen Ford Mondeo mit Bonner Zulassung stiegen und in Richtung Hürth flüchteten. In der Nähe der Halteranschrift konnten die alarmierten Polizisten kurz darauf den Fahrer des Fluchtfahrzeugs festnehmen. Sein Komplize ist weiterhin flüchtig.

Wer kann Hinweise zum sichergestellten Schmuck geben?

Der Unbekannte wies sich mit einem gefälschten bulgarischen Pass aus. Mit dem gescheiterten Einbruchsversuch sowie dem bei ihm sichergestellten Goldschmuck wollte er bei seiner Vernehmung nichts zu tun haben. Bei der Durchsuchung des Mondeo wurde zudem ein Navigationsgerät sowie Bargeld sichergestellt. An der Wohnungstür in der Berrenrather Straße sicherte der Erkennungsdienst umfangreiche Hebelspuren. Ein Teil des Schmucks konnte zwischenzeitlich einem weiteren Einbruch in Köln – Sülz vom gleichen Tage zugeordnet werden. Die dort Geschädigte (54) war erst in den Abendstunden zu ihrer Wohnung am Sülzgürtel zurückgekommen. Entsetzt hatte die Kölnerin ihre von den Tätern gewaltsam aufgehebelte Wohnungstür wahrgenommen und sofort die Polizei alarmiert. Aus ihrer völlig durchwühlten Wohnung hatten die Einbrecher neben dem Goldschmuck auch einen Laptop entwendet. Der Festgenommene wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die Identität des Osteuropäers ist bislang nicht abschließend geklärt. Es liegen Hinweise darauf vor, dass der Einbrecher zudem in der Kölner Innenstadt sowie auch überörtlich aktiv war.

Das Kriminalkommissariat 72 fragt:

– Wem ist der Beschuldigte in der Vergangenheit in Köln / im Kölner Umland aufgefallen? Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben?

– Wer vermisst den abgebildeten, bei dem Beschuldigten sichergestellten Goldschmuck?

Um sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0221/229-0 wird gebeten.

— — —

Polizei sucht zwei Sexualstraftäter
Eine 42 Jahre alte Frau ist am Donnerstag (13. November) in Köln-Humboldt-Gremberg von einem Unbekannten überfallen und sexuell belästigt worden. Durch heftige Gegenwehr und laute Hilferufe gelang es der Kölnerin, den Angreifer zu vertreiben. Um kurz nach 20.30 Uhr war die 42-Jährige zu Fuß auf der Roddergasse unterwegs, als sie der Unbekannte einige Meter weiter auf der Poll-Vingster-Straße von hinten am Hals packte und sie aufforderte, nicht zu schreien. Dabei hielt er der völlig geschockten Frau einen metallenen Gegenstand an den Hals, bei dem es sich nach Einschätzung der 42-Jährigen um ein Messer gehandelt haben könnte.

Als der Angreifer sie dann unsittlich am Oberkörper berührte und ihr den Mund zuhielt, wehrte sich die Überfallene. Letztlich gelang es ihr, laut zu schreien und den Unbekannten so in die Flucht zu treiben. Bei dem Täter soll um einen etwa 180 cm großen Deutschen handeln. Nach Auskunft der 42-Jährigen trug er bei dem Überfall eine dunkelfarbene Bomberjacke und dunkle Turnschuhe. Ein wichtiges Detail lässt die Ermittler hoffen. Der Täter ist am unteren Glied seines linken Ringfingers tätowiert. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter 0221/229-0 entgegen. Auch in einem weiteren Fall sexuell motivierter Kriminalität vom späten Donnerstagabend (13. November) im Stadtteil Kalk sucht das Kriminalkommissariat 12 Zeugen. Eine 32 Jahre alte Frau war kurz vor Mitternacht nach Hause gekommen. Kaum war die Tür des Gebäudes auf der Bertramstraße ins Schloss gefallen, als es von außen klopfte. In der Annahme, es handele sich um einen weiteren Mieter des Hauses, machte die junge Frau die Tür wieder auf und sah sich einem Fremden gegenüber, der die Hosen heruntergelassen hatte und sich selbst befriedigte. Trotz Gegenwehr des Unbekannten gelang es der überraschten Frau, die Tür zu schließen und in ihre Wohnung zu flüchten.

Beschreibung des Tatverdächtigen:

– 18-20 Jahre alt

– Circa 180 cm groß

– Schlanke Statur

– Südländische Erscheinung

– Dunkle Haare unter einer weißen Baseball-Kappe

– Trug blaue Jeans und ein helles T-Shirt

— — —

Farbschmierer festgenommen
Zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren sind am späten Donnerstagabend (13. Nov.) in der Kölner Altstadt-Nord festgenommen worden. Mehrere aufmerksame Zeugen hatten zuvor das Duo am Apostelnkloster dabei beobachtet, wie sie mit einem dicken, schwarzen Filzschreiber Hauswände beschmierten und auch Schaufensterscheiben zerkratzten.

Als die Ordnungshüter am Tatort eintrafen, konnten sie die Farbschmierer noch am Rudolfplatz entdecken. Beim Anblick der Polizisten flüchteten die Täter und trennten sich dann. Nach einer kurzen Verfolgung, bei der die Beamten durch einen der Zeugen, der Polizeibeamter aus Baden-Württemberg ist, unterstützt wurden, konnten die beiden jungen Männer schließlich gestellt werden. Auffällige schwarze Verfärbungen an ihren Händen und der Kleidung verrieten die beiden. Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Polizisten insgesamt 21 Schmierereien im Bereich Apostelnkloster, Mittelstraße, Benesisstraße und Rudolfplatz fest. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen über 10.000,-Euro liegen. Die beiden Tatverdächtigen machten in ihren Vernehmungen keine Angaben zur Sache. Sie wurden im Anschluss wieder entlassen. Neben einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung werden auf die beiden erhebliche Schadensersatzforderungen zukommen. Die Ermittler des Kriminalkommissariates 57 bitten weitere Geschädigte, die in den genannten Bereichen frische Farbschmierereien feststellen, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 zu melden.

— — —

Nächtliche Patienten in Arztpraxis
Gestern Abend (13. November) hat die Polizei in Köln-Mülheim zwei "falsche Patienten" in einer Arztpraxis festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge (73) informierte umgehend die Polizei, als er gegen 20.00 Uhr lautes Scheibenklirren auf der Frankfurter Straße hörte. Auf der Anfahrt wurde eine Streifenwagenbesatzung von einer weiteren Zeugin (35) angesprochen. "Ich bin Raumpflegerin in einer Arztpraxis. Im Wartebereich sitzt ein Mann, der da nicht hingehört", so die Frau zu den Beamten.

Der vermeintliche Patient (42), sowie sein Mittäter (36) wurden durch die Polizisten im Hinterhof angetroffen und festgenommen. Beide waren geständig und gaben an, dass sie die Fensterscheibe der Balkontür der Arztpraxis eingeschlagen hatten, um dort "Pillen" oder Bargeld zu erbeuten. Beide Festgenommenen sind bereits mehrfach wegen Drogendelikten in Erscheinung getreten. Der 42-Jährige ist erst im April diesen Jahres nach einer Freiheitsstrafe von 16 Jahren wegen Gewaltdelikten aus der Haft entlassen worden. Sie müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen versuchten Einbruchsdiebstahls verantworten.

[nh; Quelle: ots]