Köln, Neuss | aktualisiert | Am 11.12.2013 wurde der Dormagener Daniel Dicke tot neben seinem schwarzen Audi A 5 Coupé, mit dem Kennzeichen NE-DD 3004, auf der Kreisstraße 37 in Kaarst-Büttgen aufgefunden. Daniel Dicke arbeitete in Köln und ging auch hier in Fitnessstudios auf der Schildergasse und in der Venloer Straße. Zudem soll er immer an der gleichen Tankstelle in der Nähe der Schildergasse getankt und seinen Wagen gewaschen haben. Die Polizei Neuss bittet jetzt Kölner denen der Wagen oder Daniel Dicke am Tattag in Köln aufgefallen ist, sich als Zeugen zu melden.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Polizei im Rhein-Kreis Neuss haben die Mordkommission „Mühle“ gebildet, die heute eine Plakataktion in Neuss, Dormagen und Köln gestartet hat. Die Angehörigen des Opfers und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf haben insgesamt 11.500 Euro Belohnung für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.

Die Polizei beschreibt den Tattag und das Auffinden des Opfers so: „Am Mittwoch (11.12.) erreichte die Polizei in Neuss der Notruf einer Verkehrsteilnehmerin, um 22:16 Uhr. Sie hatte an der Landstraße 381/ Kreisstraße 37 einen schwarzen Audi am Fahrbahnrand stehen sehen. Daneben solle eine leblose Person liegen. Die sofort eingesetzten Rettungskräfte mit dem Notarzt konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.“ Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Tötungsdelikt aus.

Die Mordkommission Mühle unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Andreas Nickesen (Polizeipräsidium Düsseldorf) wendet sich mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

– Wer hat Daniel DICKE (Foto in der Anlage), 35 Jahre alt, wohnhaft in Dormagen, am Mittwoch, 11.12.2013, gesehen?

– Wer kann Angaben dazu machen, wo sich das Auto des Opfers, ein schwarzes Audi A 5 Coupé, mit den amtlichen Kennzeichen NE-DD 3004, am Tattag, 11.12.2013, befunden hat?

-Wer hat in der Nähe des Tatortes (Landstraße 381/ Kreisstraße 37) am Mittwoch, 11.12.2013, verdächtige Beobachtungen gemacht?

Diese und weitere Hinweise, die mit dem Tötungsdelikt in Zusammenhang stehen können, werden an die MK Mühle in Neuss unter der Telefonnummer 02131 300 0 erbeten.

Autor: ag, ots, Fotos: Polizei Neuss