Köln | Die Kölner Polizei hat am gestrigen Abend einen 28-jährigen Kölner in Bickendorf festgenommen, der mit Haftbefehl gesucht wird. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann Mitglied der Rockerbande „Bandidos“ ist und wirft ihm vor am 8. Dezember 2018 auf ein fahrendes Auto geschossen zu haben, in dem sich Mitglieder der „Hells Angels“ befanden.

Bei dem Überfall wurde ein 21-Jähriger von mehreren Projektilen getroffen und lebensgefährlich verletzt. Der Täter und sein Mittäter konnten zunächst fliehen. Der jetzt festgenommene 28-Jährige könnte der mutmaßliche Schütze sein, so Polizei und Staatsanwaltschaft. Bei den Ermittlungen halfen Vernehmungen und die Beamten führten aufwendige Maßnahmen zur Spurensicherung durch. Der Haftbefehl, beantragt durch die Kölner Staatsanwaltschaft, wirft dem Mann versuchten Totschlag vor. Die Festnahme erfolgte gegen 18:30 Uhr vor einem Wettbüro durch Präsenzkräfte der Bereitschaftspolizei Köln.

In Köln-Vingst nahm eine Spezialeinheit in den frühen Morgenstunden gegen 6:30 Uhr einen Rocker im Auftrag der Polizei Bochum fest. Er wird gesucht, weil ihm Auseinandersetzungen im Bochumer Rockermilieu vorgeworfen werden. Die Polizei betont: „Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es zwischen den Fällen im Ruhrgebiet und den Kölner Auseinandersetzungen verfeindeter Rocker keinen unmittelbaren Zusammenhang.“

Autor: Von Redaktion
Foto: Symbolbild