In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war die Polizei Köln von Anwohnern über eine Ruhestörung im Friesenwall informiert worden. Vor einer dortigen Stammkneipe der Anhänger des 1. FC Köln "grölten", so ein Polizeisprecher gegenüber Report-k.de, mehrere junge Männer auf der Straße. Als sich die Polizeistreife näherte, seien sie in der Kneipe verschwunden. Dorthin folgten die Beamten den Ruhestörern, um sie zur Rede zu stellen. Als die Streifenbesatzung die Gaststätte betraten, seien sie von rund 20 Anhängern mit entblößtem Oberkörper in Empfang genommen worden, berichtete die Polizei heute. Dies sei, so ein Polizeisprecher, eine eindeutige "Drohgebärde". Die Beamten hätten daraufhin Verstärkung hinzugerufen. Einige Beamte seien von den Anhängern angepöbelt und gestoßen worden. Die Polizei nahm daher sieben junge Männer zwischen 19 und 24 Jahren in Gewahrsam. Gegen sie wurde eine Anzeige wegen leichter Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte erstattet. Alle sieben Männer seien bereits als gewaltbereite Fans bekannt. So sei ihnen schon ein drei Jahre währendes, bundesweites Stadionverbot erteilt worden.

[cs]