Nächtliche Spritztour eines 15-Jährigen im VW Touran
(ots) > Aufgrund seiner "sportlichen Fahrweise" ist einer Streifenwagenbesatzung der Kölner Polizei in der Nacht auf Samstag, 20. September, ein VW Touran auf der Autobahn A 559 aufgefallen. Am Steuer des Vans: Ein 15-jähriger Kölner.  Mit überhöhter Geschwindigkeit war der Volkswagen vom Autobahnkreuz Gremberg kommend in Richtung Köln – Deutz unterwegs. Nachdem die Großraumlimousine zudem eine durchgezogene Linie überfahren hatte, stoppten die folgenden Streifenbeamten das verdächtige Fahrzeug an der Anschlussstelle Severinsbrücke.

Auf Befragen konnte der Fahrer den Uniformierten keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Was angesichts seines jugendlichen Alters auch verwunderlich gewesen wäre: Der erst 15-Jährige hatte sich ohne Wissen seines Vaters (66) den Autoschlüssel "ausgeliehen" und war mit dem Touran auf die Autobahn gefahren. Der sichergestellte Van wurde durch ein Abschleppunternehmen zur Anschrift des Halters gebracht. Der minderjährige "Rennfahrer" wurde seinerseits im "silbergrünen Taxi" – und in gemäßigtem Tempo – nach Hause gebracht und den Erziehungsberechtigten übergeben.

Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein Kraftradfahrer (30) ist am Freitagmorgen, 19. September, gegen 9 Uhr beim Zusammenstoß mit einem Mercedes Taxi in Köln – Ossendorf schwer verletzt worden. Eventuell durch die Sonne geblendet, hatte der Taxifahrer (51) an der Kreuzung Butzweiler Straße / Hugo-Eckener-Straße den Rollerfahrer übersehen. Gegenüber den eingesetzten Beamten gab der 51-Jährige an, zum Unfallzeitpunkt die Butzweiler Straße aus Richtung Norden befahren zu haben; an der Kreuzung habe er dann nach links in die Butzweiler Straße Richtung Rochusstraße abbiegen wollen.

Laut Zeugenangaben befuhr der 30-Jährige mit seiner Piaggio die Butzweiler Straße aus Richtung Rochusstraße, um augenscheinlich geradeaus in Richtung Hugo-Eckener-Straße weiterzufahren. Beim Versuch, dem in den Kreuzungsbereich eingefahrenen Taxi nach links auszuweichen, verlor der 30-Jährige die Kontrolle über sein Zweirad. Dabei kollidierte er – so ein Zeuge weiter – leicht mit dem Daimler und stürzte auf die linke Seite. Der Kradfahrer rutschte quer über die Fahrbahn und kam erst hinter dem Einmündungsbereich am rechten Fahrbahnrand zum Liegen. Aufgrund seiner erlittenen schweren Verletzungen wurde der Piaggio-Fahrer im Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Dort verbleibt der 30-Jährige stationär. Ein Alkotest bei dem Taxifahrer verlief negativ.

Zur Unfallaufnahme wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich weiträumig gesperrt werden. Der erheblich beschädigte Roller wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.

[ots]