Köln | Da half auch kein Umzug: Bochumer Sonderkommission macht mobile Einbrecherbande dingfest, die für Wochnungeinbrüche in NRW und darüber hinaus verantwortlich gemacht wird.

Bereits im August 2013 hatte die Staatsanwaltschaft Bochum gegen eine südeuropäische Familie wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Doch die Familie zog um, von Herne nach Witten – und zwar ohne sich umzumelden. Die Hartnäckigkeit der Polizei zahlte sich dann aber doch aus: Durch umfangreiche Observationsmaßnahmen konnten zunächst einige Familien- und Bandenmitglieder identifiziert werden. Ermittlungen in Köln, Remscheid und Wuppertal folgten. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf neu geplante Einbrüche der Bande, die die Polizei aber durch mehrere Festnahmen verhindern konnte.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung der Verdächtigen konnte die Polizei nach eigenen Angaben Diebesbeute sicherstellen. Die Verdächtigen, eine Frau und vier Männer, wurden noch Freitag bei Gericht vorgeführt. Der Hauptverdächtige räumte in Zuge dessen alle ihm zur Last gelegten Straftaten ein. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Bande noch für weitere Taten in Frage kommt, und zwar nicht nur in NRW.

Autor: xk