— — —

Gastfreundschaft einer Seniorin schamlos ausgenutzt…
 …, um sich deren Erspartes anzueignen, hat eine bislang Unbekannte am Dienstag Nachmittag (03. Juni) in Köln – Buchforst. Gegen 17.00 Uhr war die Kölnerin (85) an der Waldecker Straße von der jungen Frau angesprochen worden. Völlig arglos hatte die 85-Jährige die Fremde dann auf einen Kaffee in ihre Wohnung eingeladen.

Ganz offensichtlich verfolgte die "freundliche" Unbekannte jedoch nur die Absicht, ihr sehgeschädigtes Opfer zu bestehlen. Während die Seniorin in ihrer Küche den Kaffee zubereitete, hielt sich die Diebin unbeaufsichtigt im Wohnzimmer auf. Für die Straftäterin genügend Zeit, um den Wohnraum nach Bargeld zu durchsuchen. Sie wurde fündig. Nach dem gemeinsamen Kaffee verließ die Unbekannte ihren Tatort. Kurz darauf bemerkte die Bestohlene das Fehlen eines höheren Bargeldbetrages. Zwei weitere Trickbetrüger hatten sich bereits am Mittwoch (28. Mai) in Köln – Longerich auf Kosten einer 87-Jährigen bereichert. Gegen Mittag hatten sich die seriös Gekleideten an der Wohnungstür der Seniorin in der Erkesstraße als Vertreter einer bekannten Staubsaugerfirma ausgegeben.

Anstatt die Unbekannten zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu bestellen, an dem eine Vertrauensperson anwesend ist, gewährte die Seniorin den Fremden unumwunden Zutritt zu ihrer Wohnung. Innerhalb ihrer eigenen "vier Wände" kaufte die 87-Jährige den Männern dann ein Geräteteil für einen dreistelligen Betrag ab. Bei späterer Begutachtung stellte sich die Ware als Schrott heraus. Leider erst nach dem Verschwinden der Täter rief die Betrogene die von den Unbekannten benannte Firma an, um sich rückzuversichern. Deren Hinweis, keine Mitarbeiter entsandt zu haben, kam demzufolge zu spät. Und erst einige Tage später – und damit wiederum zu spät für gezielte Fahndungsmaßnahmen der Polizei – informierte die Betrogene die Ordnungshüter. Laut Angaben der Geschädigten soll einer der Täter cirka 40 Jahre alt sein, sein Komplize etwas älter. Dieser wird auch als Bartträger beschrieben.

[nh]