Sensationserfolg von Julia Görges im Traumfinale des Porsche Tennis Grand Prix.
In der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena bezwang die 22-Jährige aus Bad Oldeslohe Caroline Wozniacki, die Nummer 1 der Welt aus Dänemark, in einem hochklassigen Match 7:6 (3), 6:3. Der verdiente Lohn für den größten Erfolg ihrer Karriere: 110.210 Dollar und ein Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet.

„Beim Matchball hatte ich eine Gänsehaut. Es war ein unglaublich tolles Gefühl, vor so vielen Leuten im Finale zu spielen“, sagte Julia Görges. „Es ist super gelaufen für mich, aber gegen Caroline darf man sich nie zu sicher fühlen. Sie gibt nie auf und hat schon viele Spiele gedreht, als niemand mehr damit rechnete. Sie ist wirklich erst geschlagen, wenn der letzte Ball gespielt ist.“ Außer der ersten Ausfahrt mit ihrem neuen Porsche freut sie sich nach diesem Erfolg vor allem auf zwei Dinge: „Auf die Taufe meines Neffen am Montag und darauf, nach drei Monaten auf der Tour endlich mal wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen.“

Julia Görges, die auf dem Weg in dieses Finale mit Victoria Azarenka und Samantha Stosur zwei Top-Ten-Spielerinnen geschlagen hat, spielte das gesamte Match auf einem erstaunlich hohen Niveau. Sie riskierte viel und hatte Erfolg damit. Den ersten Satz entschied sie im Tiebreak für sich, im zweiten verwandelte sie nach einer schnellen 3:0-Führung ihren dritten Matchball zum zweiten WTA-Titelgewinn nach Bad Gastein 2010. Mit ihrer starken Vorstellung in Stuttgart schaffte sie erstmals den Sprung in die Top 30 – in der am Montag erscheinenden Weltrangliste wird sie an Position 27 geführt werden.

„Ich habe gut gespielt, aber Julia war einfach besser. Ich gratuliere ihr zu diesem Erfolg“, sagte Caroline Wozniacki, die in diesem Jahr schon die Turniere in Dubai, Indian Wells und Charleston gewonnen hat. „In beiden Sätzen hatte ich jeweils zu Beginn einige Chancen zum Break, konnte sie aber nicht nutzen. Ich habe aber trotzdem ein gutes Turnier gespielt. Natürlich hätte ich den Porsche gerne gewonnen. Aber das versuche ich jetzt eben im nächsten Jahr.“

Einen deutschen Sieg gab es auch im Doppel: Die Berlinerin Sabine Lisicki gewann mit ihrer australischen Partnerin Samantha Stosur das Finale 6:1, 7:6 (5) gegen die für den TEC Waldau Stuttgart spielenden Kristina Barrois und Jasmin Wöhr. Für Sabine Lisicki ist es der erste Doppel-Titel auf der WTA-Tour.

[ag; Foto: Porsche]