Köln | Die Abrissarbeiten am Friedrich-Ebert-Platz in Porz-Mitte sind abgeschlossen. Zeitnah sollen die Bauarbeiten für das erste Haus nach dem neuen Konzept beginnen.

Ende 2017 startete der Abriss des alten „Hertie“-Gebäudes, welches seit den 1970er Jahren das Stadtbild prägte. Diese Arbeiten sind jetzt fertiggestellt.

Ende März soll der Bau des sogenannten Haus 1 starten. Darin sind Wohnungen und Gewerbeflächen vorgesehen. Die Wohnungen seien zum Teil öffentlich gefördert.

Im Frühjahr 2020 soll der Rohbau fertiggestellt sein, berichtet die städtische Gesellschaft Moderne Stadt. Bis 2021 soll der Innenausbau des Hauses abgeschlossen sein.

Die beiden Häuser, die das Stadtbild weiter prägen sollen, befinden sich, laut Baugesellschaft, in den Detailplanungen. Die Bauanträge sollen dieses Jahr gestellt werden.

Ein Beschluss des Kölner Stadtrates befand, dass die Porzer Innenstadt aufgewertet werden soll. Damit möchte die Stadt Köln „neue Impulse für eine wirtschaftliche Zukunft“ setzen.

Autor: Patrick Koch