Köln | Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück in der Amselstraße in Köln-Porz/Westhoven wurde am heutigen Vormittag, 12. Dezember 2014, eine 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Eine akute Gefahr geht davon laut Ordnungsamt der Stadt nicht aus, da sich an der Bombe kein Zünder mehr befinde. Es muss nicht evakuiert werden.

Der hinzugezogene Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf konnte an der Bombe keinen Zünder mehr feststellen. Dieser war bereits herausgedreht. Es müsse davon ausgegangen werden, so die Stadt, dass der Sprengkörper in der Nachkriegszeit bereits unschädlich gemacht wurde, dann jedoch im Erdreich verblieben sei.

An der Fundstelle sind für das Ordnungsamt der Stadt Köln keine weiteren Absperrmaßnahmen erforderlich. Der Blindgänger soll gefahrlos abtransportiert werden, nachdem der Kampfmittelbeseitigungsdienst die BOmbe zusammen mit einer Tiefbaufirma geborgen und auf ein Fahrzeug geladen hat.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto