NBA, Basketball Herren, USA 72nd NBA All-Star Game Feb 19, 2023; Salt Lake City, UT, USA; Bildquelle: IMAGO / USA TODAY Network

Köln | „Das ist eine meiner Lieblings-Shows!“ Am heutigen Abend hat der Sänger Post Malone im Rahmen seiner „Twelve Carat“ Tour zum ersten Mal in der Kölner Lanxess Arena gespielt. In einer fast 2-stündigen Show brachte er die Lanxess Arena zum Beben. Das Publikum war außer sich und grölte jeden Song mit. Ebenfalls mit von der Partie war Special Guest Rae Sremmurd. Es gab einen weiteren Gast, der die Menge zum Jubeln brachte.

Rae Sremmurd bringen die Menge zum Beben

Zwei Personen springen auf der Bühne der Lanxess Arena hin und her. Sie nennen sich Rae Sremmurd. „Eure Energie ist so verrückt, Köln!“ schreien beide in die Menge. Gemeinsam laufen sie auf der Bühne auf und ab und grölen Songs wie „Black Beatles“ oder „This could be Us“. Unzählige Fans in den ersten Reihen schmeißen ihre Handys auf die Bühne, in der Hoffnung die Sänger würden ein Video von sich drehen. Zum krönenden Abschluss der Performance der beiden, schmeißt sich einer in die jubelnden Fans. „Seid ihr bereit für Post Malone?“ Die Fans kreischen und klatschen.

„Ich bin hier, um mit euch zu feiern!“

Es ist 21.15 Uhr. Das Licht geht aus. Ein Strahler ist auf die Bühne gerichtet. Rauch breitet sich auf der Bühne aus. „Posty, Posty, Posty!“ hallt es in der Lanxess Arena. Auf einmal erscheint Post Malone aus dem Boden der Bühne heraus. Die Zuschauer jubeln, was das Zeug hält. Er trägt Cargo-Shorts und ein schwarzes T-Shirt, als gehe er gleich einkaufen. Er stimmt das Lied „Reputation“ an. Der Sänger ist in rotes, grelles Licht gehüllt. Sofort im Anschluss singt er „Wow“. Die Menge rastet aus. Das Feuerwerk auf der Bühne und das Lichtspiel heizen die Menge noch mehr ein. Der Geruch von verschossenen Feuerwerkskörpern liegt in der Luft.

Mit einem Bier in der Hand steht Post Malone auf der Bühne. „Mein Name ist Austin Richard Post und ich bin hier, um heute mit euch zu feiern. Danke, dass ihr alle gekommen seid. Das bedeutet mir die Welt,“ erklärt er, nachdem er sein Bier ausgetrunken hatte.

Immer wieder beugt er sich während seiner Performances runter zu seinen Fans, um ihnen die Hand zu geben. Und wenn er grade nicht dabei ist, seine Fans zu grüßen, springt er von rechts nach links über die Bühne. Als nächstes performt er den Klassiker „Better now“. Das Licht lässt Malone aussehen, als stehe er in den Strahlen eines Sonnenuntergangs.

Malone ist angeschlagen

„Schon letzte Nacht habe ich mich nicht gut gefühlt. Meine Stimme ist noch nicht ganz da. Bitte seid umsichtig mit mir,“ erklärt der Sänger zwischendurch. Trotz angeschlagener Stimme performt er „Candy Paint“ als hätte er nie etwas anderes getan. Passend zum Song färben die Lichtspiele die Bühne rosarot. Ein Fan schmeißt eine Sonnenbrille auf die Bühne. Das lässt Posty sich nicht entgehen und zieht sie auf.

Fans feiern gefühlvollen Song

„Ich hab den Song geschrieben, als ich Liebeskummer hatte.“ Er singt den Song „I fall apart“. Während der Performance zittert und zappelt er auf der Bühne, als würde er jenen Schmerz spüren, den er damals beim Verfassen des Songs gefühlt hat.

„Spread love everyone!“ Das war Posty’s Motto des Abends. Er betont immer wieder, wie wichtig es sei, auch Fremden Liebe zu zeigen.

Zu den gefühlvollen Worten reichen Helfer:innen ihm eine Gitarre. Zum Song „Stay“, setzt er sich, zündet sich eine Zigarette an und beginnt Gitarre zu spielen und zu singen. Malone’s Stimme hallt durch die Lanxess Arena und berührt die Herzen der Menschen. Pärchen küssen sich und gefühlvolle Blicke werden ausgetauscht.

Zum Song „rockstar“ rastet die Menge aus. Die Pyrotechnik ist auf dem Höhepunkt und grünes Feuer schießt aus der Bühne. Anschließend fährt eine Gitarre aus dem Boden. Post Malone begutachtet diese, nimmt sie in die Hand und zerschlägt sie unmittelbar auf dem Boden. Anschließend sammelt er die Teile auf und verschenkt sie an die Fans. Mona, aus Düsseldorf war begeistert. „Das Lied wird nie langweilig. Mit den Lichtern und den Special Effects war es toll anzusehen und zu hören.“

Special-Guest schockt die Fans

„Vorhin, Backstage, habe ich einen Sänger getroffen, der mit mir Beerpong gespielt hat. Ich hab ihn gebeten zu mir auf die Bühne zu kommen und mit mir zu performen,“ erklärt Malone. Verwirrung in den Gesichtern der Fans. Es wird ruhig. Wer kann das sein? Die Musik wird dramatischer. Plötzlich betritt ein großer Mann mit langen schwarzen Haaren und Sonnenbrille die Bühne. Die Arena bebt. Es wird gejubelt und wild gekreischt. Es ist der deutsche Künstler Apache 207. Die beiden umarmen sich. Posty scheint überwältigt, wie sehr die Menge Apache feiert. Die Musik zu Apache’s Song „Fühlst du das auch?“ startet und der Rapper gibt den Zuschauern, wonach sie verlangen. Apache und Malone tanzen gemeinsam auf der Bühne hin und her. Die Menge ist außer sich.

Niclas aus Lindlar feiert die Aktion der beiden Künstler. „Damit hat keiner gerechnet, das war der Wahnsinn!“

Anschließend holt er für den Song „Sunflower“ noch seinen Kollegen Swae Lee auf die Bühne. Fans reichen den Künstlern Sonnenblumen aus dem Publikum.

„One of my favourite shows“

Zum Ende der Show stimmt Malone noch seinen Kult-Song „Congratulations“ an. Und schon hat er die nächste Zigarette in der Hand. „Es ist nervenaufreibend, so eine Tour. Aber bei euch, hier in Köln fühle ich mich direkt wie zuhause,“ lacht er. „Das hier ist eine meiner Lieblingsshows. Danke, dass ihr die Welt zu einer macht, in der ich meine Tochter großziehen will.“ Diese Aussage bringt die Menge zum Ausrasten. Als letzten Song wählt er „White Iversion“. Er bedankt sich erneut bei den Kölner Zuschauern und verlässt die Bühne.

Sänger Post Malone

Mitte der 2010er wurde Malone mit seiner Debütsingle „White Iverson“ bekannt. Der Song erreichte Platz 14 der Billboard Hot 100 und brachte ihm einen Plattenvertrag mit Republic Records ein. 2016 veröffentlichte er sein Debüt-Studioalbum „Stoney“, das es auf Platz 6 der Billboard 200 schaffte. Am 27. April 2018 veröffentlichte Post Malone sein zweites Album „Beerpong & Bentleys“. Im Sommer 2019 veröffentlichte er die Single „Goodbyes“ mit dem Rapper Young Thug. Das Album „Hollywood’s Bleeding“ erschien am 6. September desselben Jahres. Das vierte Album „Twelve Carat Toothache“ brachte Malone 2022 auf den Markt.