Düsseldorf | Fußballfans in Nordrhein-Westfalen können die Europameisterschaft wieder unter freiem Himmel auf Großbildleinwänden verfolgen. Die Kommunen sollten beim Public Viewing von den bestehenden Ausnahmeregeln Gebrauch machen und für das Public-Viewing das Gesetz zur Nachtruhe lockern, teilte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) am Sonntag in Düsseldorf mit. Die Ausnahme gilt für die Fußball-EM vom 8. Juni bis zum 1. Juli und für die Olympischen Spiele vom 27. Juli bis 12. August.

Public Viewing, Balkon, heimisches Wohnzimmer oder Kneipe, wo ist der beste Platz die EM zu schauen? Sagen sie es uns auf Facebook >

Da einige Spiele erst nach 22.00 Uhr enden, kann die geltende Nachtruhe nicht immer eingehalten werden. Der Erlass der Ausnahmegenehmigungen liegt bei den Kommunen. Druckluftfanfaren oder Vuvuzelas sollten beim Public Viewing aber untersagt werden, sagte Remmel.

Autor: dapd
Foto: Public Viewing in Köln 2010 vor der Lanxess Arena