Köln | Nach einem Raubüberfall am vergangenen Samstag, 11 Februar, an der U-Bahn Station Neumarkt, fahndet die Polizei Köln nach zwei mutmaßlichen Tätern. Ein 33-Jähriger soll laut Angaben der Polizei Köln von einem der beiden Verdächtigen die Treppen hinunter geschlagen worden sein. Anschließend flüchteten die beiden Unbekannten mit dem Portmonee des Opfers.

Der 33 Jährige hatte laut Informationen der Polizei am Samstag gegen 11 Uhr an einem Bankautomaten am Neumarkt Geld abgehoben. Auf dem Treppenabgang der U-Bahn-Station bemerkte er hinter sich zwei Männer. Der Kräftigere der beiden schlug ihm in den Rücken, so dass das Opfer auf der Treppe zu Fall kam. Sein Mittäter soll dem 33-Jährigen die Geldbörse aus der Hosentasche entnommen haben.

Der Angreifer werde als etwa 40 bis 50 Jahre alt, 1,75 Meter groß und rund 90 Kilo schwer beschrieben. „Er war untersetzt, hatte kräftige Arme und einen Stiernacken“, soll das Opfer den Unbekannten beschrieben haben. Weiterhin beschreibt die Kölner Polizei den mutmaßlichen Täter wie folgt: „Der mutmaßliche Räuber trug sein dunkelbraunes Haar kurz rasiert bei längerem Deckhaar – einen sogenannten Untercut-Schnitt – und einen Vollbart. Bei Tatbegehung war er mit einer schwarzen Lederjacke und schwarzen Sportschuhen mit silbernem DB Schriftzeichen bekleidet.“

Der schlankere mutmaßliche Mittäter entnahm der Hosentasche des am Treppengeländer haltsuchenden Geschädigten daraufhin die Geldbörse, so die Polizei Köln. Der Komplize werde als 30 bis 40 Jahre alt, schlank, 1,80 Meter groß und mit dunkelbraunem Haar beschrieben. Er soll auffallend schlechte Zähne haben. Bei der Tat trug er, nach Angaben der Polizei Köln, eine graue Baseballmütze, eine blaue Jeansjacke und eine dunkelblaue Jeans. Auffällig sollen seine lilafarbenen Sportschuhe gewesen sein.

Autor: sb