Das Logo des Events am Samstag in Köln. Foto: Redbull Superiocity 2022

Köln | ots | Wird Köln wieder deutsche „Gaming-Hauptstadt“?

Am 26. November 2022 kommt es im Rahmen der RedBull Superiocity 2022 zum Fernduell der Profis an den Konsolen.

„Während Papaplatte dieses Jahr für seine neue Heimat Köln an den Start geht, trifft er mit Gnu auf eine neue Herausforderin aus Berlin. Mit dem Support von je 200 Gamer:innenaus beiden Städten treten sie beim großen Showdown auf den Maps von Fortnite gegeneinander an“, heißt es in einer Ankündigung, „Mitreißende Battles, 400 motivierte Spieler:innen und top Stimmung – das war die Bilanz der ersten Ausgabe von Red Bull Superiocity 2021. Schon letztes Jahr stand für den Kölner Streamer und Gewinner Rewinside fest: „Das Event war mega. Das schreit nach einem Re-Match!“–Gesagt, getan: Auch wenn Rewibei nicht wiederantritt, sondern als Gast in Köln auftritt, stehen ihm die diesjährigen Teamleader:in Gnu und Papaplattein Sachen Enthusiasmus in nichts nach.“

Die für Berlin antretende Streamerin Gnu hat auf YouTube eine Community mit über 1,3 Millionen Abonnent:innen aufgebaut: „Die Idee, Wettkampf, Community und Spielspaß miteinander zu verbinden ist einfach perfekt. Papaplatte wird platt gemacht!“

Fortnite-Profis: Papaplatte und Gnu sind Top-Stars der Gamerszene

Auch Papaplatte ist seit vielen Jahren erfolgreich auf YouTube aktiv, sein Kanal verzeichnet mittlerweile knapp 630.000 Abonnent:innen. Während er letztes Jahr noch für Berlin an den Start ging, hat er seine Wahlheimat mittlerweile nach Köln verlegt. Auch er stellt sich die Frage, worin der entscheidende Faktor zum Erfolg liegt. „Wird auf jeden Fall spannend und ich bin schon sehr hyped auf das Battle der Gaming Städte Berlin und Köln in diesem Jahr.“

Dieses Jahr messen sich die Städte auf einer Map von Fortnite. 2017 veröffentlicht, entwickelte sich Fortnite schnell zu einem der beliebtesten Spiele weltweit und zählt heute mehr als 400 Millionen registrierte Accounts. Auf der eigens für Red Bull Superiocity entwickelten Fortnite Map battlen sich Gnu, Papaplatte und ihre Teams über acht Runden hinweg nach dem K.O.-Prinzip. Das Team mit den meisten gewonnenen Matches holt den Sieg.

Das Battle der Gaming-Metropolen findet in Deutschlands modernsten Gaming-Hallen statt. Im LVL Berlin, der Homebase von Gnu und ihrem Team, werden die über 50 High-End Gaming Stationen mit Sicherheit zum Glühen kommen.

Auch in Köln können Papaplatte und seine Spieler:innenauf Qualität und leistungsfähiges Equipmentzählen: Das Xperion Köln bietet mit beste Voraussetzungen für spannende Matches. An beiden Stützpunkten gibt es außerdem Partner-Stationen, an denen sich alle Gamer:innenden ganzen Tag über in Mini-Games messen können. (red02)