Köln | Die Rheinenergie warnt vor Anrufern, die im Namen des „örtlichen Energieversorgers“ versuchen, an Kundendaten zu gelangen.

Die Anrufer meldeten sich in den vergangenen Tagen stets über eine Mobiltelefon-Nummer mit der Vorwahl 0174 und forderten Zählerstände, Kontonummern und andere persönliche Angaben, so die Rheinenergie. Bisweilen drohten sie, den Strom abzustellen oder die Preise zu erhöhen. Rund ein Dutzend Kunden habe sich inzwischen im Servicecenter der Rheinenergie beschwert, so das Unternehmen.

Die Anrufer seien mal Frauen, mal Männer gewesen, aber fast immer sehr aggressiv, berichteten die Rheinenergie-Kunden. Die Rheinenergie stellt klar, das Unternehmen habe mit den Anrufen nichts zu tun. Sollten Kunden weiterhin solche Anrufe erhalten, empfiehlt der Energieversorger, einfach aufzulegen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto