Zu Gast auf dem roten Teppich im Cinedom waren Regisseur Fatih Akin (Mitte), Schauspieler Emilio Sakraya (l.) und Rapper Xatar. Foto: Eppinger

Köln An diesem Donnerstag kommt Fatih Akins neuer Film „Rheingold“ in die Kinos. Seine große Premiere feierte das Werk bereits am Montagabend im Kölner Cinedom beim Film Festival Cologne. Zu Gast waren neben dem Filmemacher auch Darsteller Emilio Sakraya und der Rapper Giwar Hajabi aka Xatar.

Um sein so dramatisches wie abenteuerliches Leben vom Getto zur Spitze der Musikcharts geht es in dem neuen Film. Aus der Hölle eines irakischen Gefängnisses kommt der Musiker in den 80ern als kleine Junge nach Deutschland. Dort landet er zunächst ganz unten. Vom Kleinkriminellen zum Großdealer geht es aber schnell. Doch dann geht eine Ladung Drogen verloren und Giwar plant den legendären Goldraub, um seine Schulden beim Kartell begleichen zu können.