Köln | aktualisiert | Ein Schiffsführer bemerkte heute in den frühen Morgenstunden eine Rauchentwicklung am Heck seines Schiffes und ein Motor setzte aus. Auf Höhe der Alten Liebe, knapp unterhalb der Rodenkirchener Autobahnbrücke, ging er vor Anker und bat um Hilfe. Die Feuerwehr Köln entsandte ihre Rettungsboote und stellte auch auf der Uferseite Kräfte bereit. Ein Filter hatte sich im Bereich des Maschinenraumes entzündet. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das brennende Tankschiff im Rheinstrom, das Diesel geladen hatte, konnte schnell gelöscht werden.

Fotostrecke: Feuer auf Tankschiff im Rhein >

Die Kölner Feuerwehr war mit mehreren Löschbooten vor Ort, darunter auch dem Löschboot „Ursula“, das die Einsatzkräfte von Land auf das Tankschiff brachte und wieder retour. Das Schiff ist mit Dieseltreibstoff beladen. Eine Gefahr für die Ladung, oder dass diese sich durch den Brand im Maschinenraum entzünden könnte, bestand zu keinem Zeitpunkt. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte auf dem Wasser schnell gelöscht. Aktuell suchen die Beamten noch letzte Glutnester mit der Wärmebildkamera. Ursache für den Brand könne ein brennender Filter im Bereich des Maschinenraums gewesen sein.

Um 06:11 Uhr war das Feuer, welches augenscheinlich im Bereich der Backbordmaschine (Filteranlage und Dämmmaterial) ausgebrochen war, gelöscht.
 
Der Motor eines Schiffes ist ungefähr so groß wie ein kleiner PKW. Durch die bauliche Trennung des Motorraumes vom restlichen Teil des Schiffes bestand keine Gefahr des Übergreifens des Feuers auf die Beladung. Die vierköpfige Besatzung des Schiffes blieb unverletzt. Bei dem Schiff „Harmonie“ handelt es sich um ein niederländisches Binnentankschiff (108 m x 10 m), welches mit 1.060 t Diesel (= ca. zur Hälfte) beladen war. Es befand sich auf der Fahrt von Vlissingen, Niederlande nach Mulhouse, Frankreich.

Autor: Andi Goral
Foto: Das brennende Rheinschiff lag unterhalb der Rodenkirchener Autobahnbrücke vor Anker.