Köln | Polizeihauptkommissar a. D. Burkhard Jahn hat sich vergangenes Jahr in den Ruhestand verabschiedt. Er galt als das Gesicht der Kölner Polizei rund um den Dom und den Roncalliplatz. Jetzt zeichnete ihn Papst Franziskus zum „Ritter des Silvesterordens“ aus.

Weihbischof Rolf Steinhäuser würdigte Jahn: „Burkhard Jahn war mehr als ein Jahrzehnt lang das Gesicht der Polizei am Kölner Dom. Auch bei Großveranstaltungen und unzähligen Demonstrationen, die im Umfeld des Domes stattfanden, sorgte er mit seinen hervorragenden Kontakten und Vernetzungen stets dafür, dass der Dom seine Würde als Gotteshaus behielt.“

Mit dem Orden des Heiligen Papstes Silvester, kurz Silvesterorden, werden Laien für ihr besonderes Engagement rund um Kirche und Ehrenamt geehrt. Verbunden mit der Ordensverleihung ist die Ernennung zum „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“. Es handelt sich um den fünfthöchsten Orden für Verdienste von Laien in der römisch-katholischen Kirche. Der päpstliche Ritterorden besteht aus einem goldenen, weißemaillierten Malteserkreuz mit dem Bild Papst Silvesters. Auf der Rückseite ist das Papstwappen zu sehen.

Autor: red
Foto: Weihbischof Rolf Steinhäuser, Elke Jahn, Burkhard Jahn und Stadtdechant Monsignore Robert Kleine. (v.l.n.r.) | Foto: Rummel/Erzbistum Köln