Diesen Plan veröffentlichte das Festkomitee Kölner Karneval zur Route der Friedensdemonstration durch Köln am 28. Februar 2022.

Köln | In Berlin waren heute schon mehr als 100.000 auf der Straße und folgten einem Aufruf politisch aktiver Gruppen. In Köln ruft der organisierte Kölner Karneval zur Friedensdemo für den morgigen Rosenmontag auf dem Zugweg des Kölner Rosenmontagszuges (teilweise) auf. Hier die Details zur Demonstration.

Los geht es um 10 Uhr auf dem Kölner Chlodwigplatz. Dort sind zunächst Reden geplant vom Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn, der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, dem Karnevalsmusiker Peter Brings und dem Leiter des Kölner Rosenmontagszuges Holger Kirsch. Reden von weiteren politischen Gruppierungen oder Akteuren sind nicht vorgesehen.

Der Demonstrationszug startet organisiert vom Festkomitee wie der traditionelle Rosenmontagszug mit den Blauen Funken, die seit je her für sich beanspruchen „Mer han de Spetz“. Diese sollen signalisieren, dass sich der Zug in Bewegung gesetzt hat. Es steht allen frei kostümiert zu erscheinen. Ausgeschlossen ist allerdings das Werfen von Kamellen und Strüßjer. Teilnehmen kann jede und jeder der möchte, allerdings gilt für alle Teilnehmenden als Teilnehmer auf dem Zug die 3G-Regel und Maskenpflicht. Das unterscheidet sich von der Brauchtumszone in der für Verkleidete 2G+ gilt.

Festwagen und Persiflagewagen ziehen nicht im Demonstrationszug mit, bis auf einen einzigen, der an der Spitze mit einem Bezug zum Ukraine-Konflikt mitfährt. Alle anderen Persiflagewagen, die für das Rosenmontagsfest im Kölner Rheinenergiestadion gebaut wurden werden an Montag in der Kölner Innenstadt ab 9 Uhr zu sehen sein. Allerdings wurden sie gegenüber dem ursprünglichen Plan noch einmal umpositioniert. Allerdings führt der Demonstrationszug an mehreren Persiflagewagen vorbei. Die Ausstellung der Wagen dauert bis Dienstagmittag, 12 Uhr an.

Die Stadt Köln hat auf Antrag der Polizei Köln ein LKW-Fahrverbot über 7,5 Tonnen für die Kölner Innenstadt am Rosenmontag verhängt. Details dazu finden sich hier:

Dies ist die offizielle Route der Rosenmontags-Demonstration in Köln: Chlodwigplatz – Severinstraße – Löwengasse – Weberstraße – Follerstraße – Mathiasstraße – Mühlenbach – Hohe Pforte – Hohe Straße – Cäcilienstraße – Umfahrung Neumarkt – Hahnenstraße – Rudolfplatz – Hohenzollernring – Magnusstraße – Zeughausstraße – Mohrenstraße.