Köln, 29.8.2007 (ots), 19:40 Uhr > Mit dem Com.mit-Award lobt der Kölner Privatsender RTL jetzt erstmalig einen Medienpreis für Integration aus.

Mitmachen kann wer zwischen 12 bis 18 Jahre alt ist
Die Ausschreibung richtet sich im ersten Jahr gezielt an Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Berlin. Interessierte zwischen 12 und 18 Jahren können bis zum 31. Dezember visualisierte Konzepte z.B. für Musikvideos, Fernsehbeiträge oder  Kurzfilme einreichen, die sich mit den Themen Integration und Migration befassen. Nach einer ersten Vor-Auswahl werden die gelungensten Einreichungen von einer Prominenten-Jury aus Sport, Medien und Musik bewertet. Mit dabei sind u.a. die TV-Moderatorinnen Nazan Eckes (RTL) und Nina Moghaddam (Super RTL und VOX), Sänger Adel Tawil sowie RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. Die Besten werden von RTL zu einem Wochenend-Workshop an der RTL Journalistenschule nach Köln eingeladen, wo ihnen professionelle Grundlagen im Umgang mit audiovisuellen Medien vermittelt werden. Bei der Umsetzung der Idee stehen dann RTL-Mitarbeiter der Studios Köln, Frankfurt und Berlin helfend zur Seite.

Verleihung im Mai 2008
Bei der RTL Com.mit-Award-Verleihung im Mai 2008 werden die drei besten Videos prämiert. Für den 1. Platz gibt es 2.500 EUR. Besonders talentierte Bewerber können im Anschluss an die Preisverleihung ihre
neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Rahmen von Praktika in den Sendern der deutschen RTL-Senderfamilie vertiefen. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Mit dem Award möchten wir den für
eine gelungene Integration so wichtigen Dialog fördern. Wir wenden uns dabei gezielt an junge Menschen, weil sie die Chancen, aber auch die Schwierigkeiten einer multikulturellen Gemeinschaft Tag für Tag
an Ihren Schulen erleben und mit ihren Einstellungen und Erfahrungen unsere Gesellschaft von morgen prägen werden. Die Einsendungen sollen abbilden, wie Jugendliche in Deutschland die Integration erleben, wo sie gelingt, und wo so sie bislang vielleicht auch scheitert."

Projekte für besseres Verständnis
Deutschland entwickelt sich zunehmend zu einer multikulturellen Gesellschaft. Immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund leben und arbeiten hierzulande, die Tendenz ist steigend. Ihre Integration in
die Gesamtbevölkerung ist zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung geworden, bei der den Medien eine große Verantwortung zukommt. Denn Toleranz, gegenseitiger Respekt und ein reibungsloses
Miteinander sind auf Dauer nur dann möglich, wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion mehr von- und übereinander erfahren – eben auch über die Medien. RTL, marktführender Sender gerade bei jungen Zuschauern – fühlt sich diesem Auftrag besonders verpflichtet und hat deshalb in diesem Jahr die Themen Migration und Integration programmlich noch stärker in den Fokus gerückt. Darüber hinaus hatte RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel im Frühjahr in einem Gespräch mit Prof. Dr. Maria Böhmer, der Staatsministerin für Integration, weitere Projekte angekündigt.

Ausführliche Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Com.mit-Award gibt es unter www.rtlcommit.de

[ag; ots; Foto: pixelio.de]