Köln | Durch das „Sommergeschenkpaket 2014“ der Kölner Initiative „Scheckit“ sollen 150 einkommensschwache Kölner Familien in den Genuss eines gemeinsamen, kostenfreien Sommerferienerlebnisses in ihrer Heimatstadt kommen. Scheckit ist ein Zusammenschluss Kölner Kultur-,Sport- und Freizeitanbieter. Selbsterklärtes Ziel der 2004 gegründeten Initiative ist es, Freizeiterlebnisse auch für diejenigen zu ermöglichen, „die oft am Rande stehen müssen“.

Das Angebot von Scheckit richte sich speziell an Kölner Familien, die auf jeden Euro achten müssten, in denen ein Familienausflug häufig hinten angestellt werden müsse, so die Initiatoren, allesamt Sprecher Kölner Kultur-, Sport- oder Freizeiteinrichtung.

Dabei stehen Spiel, Spaß und Entspannung ebenso im Fokus, wie Neues kennen zu lernen und gemeinsam Entdeckungen zu machen. In diesem Sinne wollen das Comedia Theater, das Deutsche Sport & Olympia Museum, die Köln Düsseldorfer Rheinschifffahrt, die Kölner Haie, die Kölnbäder, die Kölner Philharmonie, das Wallraf-Richartz-Museum, das Schokoladenmuseum und der Kölner Zoo mit „Scheckit“ aktiv werden und laden im Sommer 2014 insgesamt 150 Familien aus dem gesamten Kölner Stadtgebiet ein: zu Schifffahrten, Ausstellungsbesuchen, zu Konzerten, ins Schwimmbad und zum Eishockey.

„Wildcards“ für das Badewannen-Rennen

Ein sportliches Ferienerlebnis der besonderen Art möchten die Kölnbäder mit ihrem Beitrag zur Aktion bieten: Die Bäder stellen ein Kontingent an „Wildcards“ für das zum dritten Mal stattfindende Badewannen-Rennen im Kölner Stadionbad für Familien mit bis zu fünf Mitgliedern zur Verfügung. Auf gleichzeitig vier Querbahnen des Springerbeckens geht es dann am 26. Juli um die Qualifikation für die Europameisterschaft in der etwas anderen Sportdisziplin.

Ferienerlebnis für die Hiergebliebenen

Besonders jetzt in der Sommerferienzeit möchte man denen, die nicht die Möglichkeit haben, mit ihrer Familie in den Sommerferien zuverreisen, ein familiäres Urlaubserlebnis ermöglichen. Gemeinsame Zeit, das gemeinsame Erlebnisse von Groß und Klein, von Eltern mit Ihren Kindern oder Großeltern mit Ihren Enkeln sei sehr wertvoll und ungemein wichtig. Dies wolle man mit der gemeinsamen Aktion fördern, so Klaus Schopen, Sprecher des Kölner Schokoladenmuseums. Sein Haus will es ebenfalls Familien ermöglichen, gemeinsam auf Entdeckungstour durch die Ausstellungen im Schokoladenmuseum gehen zu können.

Hemmschwellen abbauen

Den Initiatoren liegt auch viel daran, eventuell vorhandene Hemmschwellen abzubauen, eine Einrichtung wie etwa die Kölner Philharmonie als Familie zu besuchen. So soll das Angebot der Kölner Philharmonie innerhalb des Geschenkpaketes speziell Familien mit jüngeren Kindern ermöglichen, ein Konzert mit einem speziell darauf ausgerichteten Angebot wahrnehmen zu können. Während die Eltern ein klassisches Klavierkonzert genießen können, werden die Kinder ab dem Alter von drei Jahren pädagogisch betreut. Älteren Kinder werde dann die Möglichkeit geboten, den zweiten Teil der Veranstaltung zusammen mit ihren Eltern zu erleben, so Esther Just für die Kölner Philharmonie.

„Partizipation für die gesamte Familie ermöglichen“

Ziel der Aktion sei es, so Astrid Hage, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Comedia Theaters, die „gemeinsame Teilhabe an einem großstädtischen Angebot für die gesamten Familie“ zu ermöglichen. Denn das mache Familien stark und sei vielen Familien, die ansonsten keine Unterstützung erhielten, oftmals finanziell nicht erschwinglich.

150 Familien aus fünf Kölner Sozialräumen

Zwei Sozialraumkoordinatoren der Stadt Köln, Daniela von Palubicki und Michael Eppenich, nahmen die fünf Sommeraktionspakete mit jeweils 30 Angeboten für 30 Kölner Familien entgegen wollen diese in den kommenden Tagen verteilen. Dafür werden aus den insgesamt elf Kölner Sozialräumen fünf auswählen, in denen die insgesamt 150 Angebote dann über die dortigen sozialen Träger verteilt werden sollen. Welche der elf Sozialräume ausgewählt werden sollen, stand bei der Übergabe der Pakete noch nicht fest.

Förderung der Bildungsbeteiligung

Ziel der Kölner Sozialraumkoordinatoren ist die Förderung und Ermöglichung der Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen in Bezirken mit besonderem Erneuerungsbedarf. Dabei stellt Sozialraumkoordinatoren von Palubicki durch ihre Tätigkeit häufig fest, dass sich für viele finanziell schwächer gestellten Familien der gemeinsame Fahrt zu einem Einkauf-Zentrum bereits als Familienausflug darstelle. Oft bewegten sich diese Familien nicht aus ihrem eigenen Stadtviertel heraus, müssten von den sozialen Einrichtungen, mit denen sie in Kontakt stünden, in der Planung für einen Ausflug unterstützt werden. Die jetzt entgegengenommenen Geschenkpakete seien dabei eine große Unterstützung.

Autor: Daniel Deininger | Foto: Charlotte Johnson
Foto: Die Initiatoren von „Scheckit“ bei der Übergabe der Sommergeschenkpakete vor der Bel Etage des Kölner Schokoladenmuseums.