Köln | Im rechtsrheinischen Köln setzt die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB ihre Ertüchtigungsarbeiten am Schienennetz der Stadtbahnen fort. Die Arbeiten sollen nun bis Mitte April 2018 abgeschlossen sein.

Wie die KVB-Verantwortlichen vor den Osterferien ankündigten, betrifft die Instandhaltungsmaßnahme den rechtsrheinischen Abschnitt der Stadtbahnlinien 3, 13 und 18 zwischen dem Haltepunkt „Buchheim Frankfurter Straße“ und der Endstation „Thielenbruch“. Die bereits begonnenen Arbeiten verlängern sich bis Freitag, 13. April, da das eingesetzte Schleiffahrzeug zwischenzeitlich einen technischen Defekt hatte und da die Schleifarbeiten bei Regenwetter nicht durchgeführt werden konnten.

Die Schleifarbeiten wiederum dienen der Reduzierung von Fahrgeräuschen der Stadtbahnen, wie das stadtnahe Verkehrsunternehmen weiter ausführte. Aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird nicht beeinträchtigt.

Autor: Bernd F. Löscher