Auf der Messe konnte man alles bestaunen was man zum Heiraten braucht. Experten in der Hochzeitsfotografie, Weddingplaner, Stretchlimousinenvermieter, Hotels, Restaurants, Juweliere, Tisch- und Menukartenlieferanten und natürlich Herren- und Brautaustatter.

Eine Besonderheit bietet Chocolate Graphics. Menukarten oder das Konterfei des Brautpaares auf feinster belgischer Schokolade als Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Tobias Jäger hat sich auf die optische Verfeinerung spezialisiert und kann sogar Menukarten auf Schokolade „drucken“, die man dann als Dessert aufessen kann. Und teuer ist das Ganze auch nicht besonders, ein Herz mit Aufdruck liegt bei 20 Stück Abnahme bei 2,80 Euro (zzgl. 50 Euro Druckplatte). Eine Schokovisitenkarte kostet 0,90 Euro.

Statt Stretchlimousine sind Oldtimer und Luxusoldtimer schwer gefragt. Rund 350 Euro muss das Brautpaar dafür hinlegen, allerdings ist der Fahrer inklusive, denn die guten alten Stücke sind auch für geübte Fahrer gewöhnungsbedürftig. Bei Hollywood Limousinen aus Wermelskirchen gibt es einen Rolls Royce Silver Cloud II aus dem Jahr 1965, eines der wenigen linksgelenkten Fahrzeuge und ein Daimler Benz 170 S aus dem Jahr 1951 eine Cabrio Limousine, die damals zum allerfeinsten gehörte, was Mercedes herstellte.

Neben den Ausstellern gab es Vorträge zum Thema Eherecht, Heiraten im Ausland, Modenschauen und Vorträge von Musikern. 6.000 Menschen hatten die Messe im letzten Jahr besucht, als sie noch im Palladium stattfand. Und da auch die Fläche für Aussteller zu klein wurde ist man ins Geländer der EXPO XXI umgezogen, denn die Messe zog auch viele Heiratswillige aus der Kölner Region an.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung