Köln | Im Grünstreifen zwischen Genovevastraße und Clevischem Ring in Köln Mülheim wurden am 14. Oktober 2013 Tulpenzwiebeln zum zweiten Mal eingepflanzt. Diese Aktion des Kölner Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen wurde unterstützt von Schülern der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit. Das Ergebnis kann im Frühjahr 2014 bestaunt werden.
 

Tatkräftig unterstützten Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit das Amt für Landschaftspflege und Grünflachen bei der Bepflanzung von Grünflächen. Rund 1.000 Tulpenzwiebeln wurden ein zweites Mal eingesetzt und somit vor der Entsorgung gerettet.

Die Zwiebeln seien zum Wegwerfen zu schade, so Manfred Kaune, Amtsleiter Amt für Landschaftspflege und Grünflächen Köln. Die Blumenzwiebeln entstammen dem Französischen Parterre im Botanischen Garten und sollen im Rahmen dieser Aktion nochmals genutzt werden. Mit Schaufeln bestückt standen die Kinder um das kreisförmige Beet und ließen sich aufmerksam die Beschaffenheit der Blumenzwiebeln und die Geschichte der Tulpe erklären. Diese Gemeinschaftsaktion zwischen Amt und Schule soll den Kindern die Natur näher bringen, den nachhaltigen Umgang mit Blumenzwiebeln vermitteln und zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen.

Die Bepflanzung des Grünstreifens am Clevischen Ring wird man im kommenden Frühjahr bestaunen dürfen, wenn im März die ersten Tulpen blühen.

Autor: Dagmar Kabala
Foto: Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Mülheimer Freiheit helfen beim Einpflanzen der Tulpenzwiebeln.