Köln | Heute wurde am Rheinenergiestadion die Fußballschule des 1. FC Köln offiziell eröffnet. In den Abelbauten am Stadion ist die Fußballschule zu Hause. Gespielt wird auf der Ostkampfbahn und den Stadionvorwiesen, die von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, wie Dieter Sanden der Leiter des Sportamtes bekannt gab. Die Schule trägt den Namen von Heinz Flohe, dem erst kürzlich nach schwerer Krankheit verstorbenen FC Idol. Die Teilnahme an der Fußballschule kostet Geld.

Einblick: Die Räume der Heinz-Flohe Fußballschule in den Abelbauten >

Die Heinz-Flohe Fußballschule richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, explizit auch an Mädchen. Die Fußballschule ist ein externes Projekt und kein Bestandteil des Nachwuchsleistungszentrums des Vereins. Neben lizenzierten FC Jugendtrainern, sollen auch Coaches aus der nahegelegenen Sporthochschule die Kinder und Jugendlichen unterrichten. Die Kinder und Jugendlichen dürfen zwischen 5 und 15 Jahren alt sein. Die Teilnahme am Camp kostet 199 Euro, für FC-Mitglieder 20 Euro weniger, die Fördertrainings 60 Euro pro Monat, die Spieltagscamps 75 Euro und die mobilen Camps für vier Tage 159 und für drei Tage 99 Euro. Pro Camp sollen maximal 100 Kinder teilnehmen können. Starten sollen die ersten Förderschnupperkurse am 2. Juli 2013. Die ersten Sommerferiencamps starten werden vom 22.-25.7., 12.-15.8. und 26.-29.8.2013 stattfinden. Um 9:30 Uhr geht es los, um 12 Uhr gibt es Mittagessen und ab 13 Uhr beginnt die zweite Trainingseinheit. Um 14 Uhr besucht ein Profi oder Hennes VIII. den Kickernachwuchs.

Sportvorstand Toni Schumacher erklärte, dass es ihm eine Herzensangelegenheit war, dass die FC Fußballschule den Namen von Heinz-Flohe trägt, denn „Flocke“ sei ein brillianter Fußballer gewesen, der mit Herz und Leidenschaft für den FC gespielt habe. Schumacher wünscht sich später einmal die Schlagzeile in den Medien: „Der nächste Heinz Flohe kommt aus der Fußballschule des FC“. Er habe auch schon eine Bronzestatue in Auftrag. Auch die Familie von Heinz Flohe war bei der Eröffnung anwesend. Man sei sehr stolz, dass die Schule den Namen Heinz Flohe trage.

Autor: ag
Foto: Sportvorstand Toni Schumacher enthüllte das Logo über dem Eingang der FC Fußballschule in den Abelbauten vor dem Rheinenergiestadion