Am Vormittag, 14. März 2023, kam es in der Kölner Südstadt zu einem SEK-Einsatz nach einer Auseinandersetzung. | Foto: Privat.

Köln | aktualisiert | Auf der Severinstraße in Köln ist am Dienstagvormittag, 14. März, ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei im Einsatz. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern ist ein Mann schwer verletzt worden.

Der mutmaßliche Tatverdächtigte habe sich in einer Wohnung verschanzt. „Wir gehen von einer Bewaffnung aus und haben deshalb Spezialkräfte hinzugezogen“, so ein Sprecher gegenüber dem Kölner Stadt Anzeiger. Kurz nach Eintreffen der Spezialeinsatzkräfte habe sich der 49-Jährige in seiner Wohnung in der Straße „An St. Magdalenen“ gestellt. Zudem wurde er vorläufig festgenommen. Laut Polizei sei der Tatverdächtige unverletzt. Der Einsatz in der Südstadt ist beendet, die Sperrungen werden aufgehoben.

Der Tatverdächtige steht im Verdacht, einen 42-Jährigen auf der Severinstraße im Bereich des dortigen Kirchplatzes gegen 8.15 Uhr mit einer Stichwaffe schwerverletzt und sich dann in seine naheliegende Wohnung zurückgezogen zu haben.

Der verletzte Mann wurde in die Uniklinik gebracht. Die Hintergründe zum Streit der Männer sind unklar und sind Gegenstand der Ermittlungen. 

rs