Köln | Am gestrigen Montagnachmittag, 12. Dezember, soll ein bislang unbekannter, als „circa 1,80 Meter groß und schmal“ Beschriebener Mann eine 79-Jährigen Seniorin an der Mollwitzstraße brutal beraubt haben. Die Kripo Köln sucht dringend Zeugen.

Gegen 17 Uhr war die ältere Dame vom Einkauf im benachbarten Ortsteil Nippes zurückkommend an der Straße Grüner Hof unterwegs. Ihre Handtasche mit Geldbörse, Schwerbehindertenausweis und Mobiltelefon hatte sie seitlich an den Rollator gebunden. Etwa 20 Minuten zuvor hatte die 79-Jährige am Schalter eines Kölner Kreditinstituts an der Neusser Straße Bargeld abgehoben. Anschließend hatte sie an der Stadtbahn-Haltestelle Florastraße eine Bahn der Linie 12 in Richtung Merkenich bestiegen und diese an der Mollwitzstraße wieder verlassen.

„Am Grünen Hof riss plötzlich der dunkel Gekleidete heftig an meiner Handtasche. Ich bin mitsamt dem Rollator zu Boden gestürzt“, sagt die infolgedessen leicht Verletzte Seniorin den Beamten und fügt hinzu: „Der Mann ist ungefähr 25-30 Jahre alt und von dunklerem Hauttyp. Ich habe noch versucht, nach dem Fuß des Räubers zu greifen. Aber ich konnte ihn nicht aufhalten.“ Mit der entwendeten Ledertasche soll der Angreifer in Richtung Neusser Straße davongerannt sein.

Im Rettungswagen wurde die Geschädigte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Der polizeiliche Opferschutz wurde hinzugezogen. Das ermittelnde Kriminalkommissariat fragt: Wer hat im Tatumfeld verdächtige Feststellungen gemacht? Wer hat den Räuber vor oder nach der Tatbegehung beobachtet? Wer kann Angaben zu seiner Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?

Autor: ib