Köln | Gestern Abend, 13. Oktober, ist eine 82-Jährige Kölnerin im Stadtteil Longerich Opfer eines Raubüberfalls geworden. Mehrere unbekannte Jugendliche schubsten die Rentnerin in ihre Wohnung und raubten ihre Geldbörse.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll gegen 20:30 Uhr fünf bis sechs junge Männer an der Wohnungstür der späteren Geschädigten in der Monheimer Straße geklingelt haben. Mit Öffnen der Tür drängten die Angreifer die ältere Dame in ihre Wohnung zurück. „Zwei der Jugendlichen schubsten mich in den Flur. Die anderen nahmen in der Zeit mein Portemonnaie“, schildert die Überfallene bei der Anzeigenaufnahme. Mit der Beute in dreistelligem Bereich floh die Gruppe in unbekannte Richtung.

Nach Angaben der Geschädigten sind die Tatverdächtigen zwischen 12 und 16 Jahre alt. Die Jungen haben dunkle kurze Haare. Zwei der Täter sind zwischen 1,40 Meter und 1,50 Meter groß. Einer der beiden trug eine dunkle Jacke mit einem roten Shirt darunter. Ein weiterer Angreifer ist circa 1,65 Meter bis 1,75 Meter groß. Er trug eine braune Jacke.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt im Bereich der Monheimer Straße aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/ 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ib