Köln/Wesseling | aktualisiert| Gegen 12:20 Uhr verschickte die Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil eine E-Mail über eine Leckage in ihrer Produktionsanlage in Wesseling. Der Vorfall sollte sich gegen 12:13 Uhr ereignet haben. Daraufhin meldete report-K den Vorfall und fragte bei der Kölner Feuerwehr nach. Jetzt um 13:09 Uhr schickte Shell erneut eine Mail und korrigiert ihre erste Meldung: „KORREKTUR KORREKTUR KORREKTUR – KEINE LECKAGE IM WERK WESSELING, Im Werk Wesseling der Rheinland Raffinerie hat sich KEIN Ereignis ereignet. Diese letzte Meldung wurde versehentlich im Rahmen eines Tests versendet.“ Damit gibt es auch keine Gefahr ausserhalb des Werksgeländes für Anwohner.

Die Erstmeldung

12:40 Uhr > Die Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil meldete vor wenigen Minuten, dass sich in ihrer Produktion in Wesseling eine „Leckage“ ereignet habe. Das Unternehmen schließt derzeit eine Gefährdung der Nachbarschaft des Werksgeländes nicht aus. Die Feuerwehr in Wesseling sei informiert, so ein Unternehmenssprecher. Die Leitstelle der Kölner Berufsfeuerwehr sagt auf Nachfrage von report-K, dass man informiert sei und in Kontakt mit der Feuerwehr in Wesseling stehe. Eine Gefährdung für das Kölner Stadtgebiet sieht die Kölner Berufsfeuerwehr aktuell nicht.

Autor: Von Redaktion