„Jedes Spiel ist eine Möglichkeit“, sagte FC Trainer Stale Solbakken vor dem Abschlusstraining des Teams, das noch heute Nachmittag nach Nürnberg reisen wird. Dort trifft der FC am Samstag um 15:30 Uhr auf den 1.FC Nürnberg. Gegen die Franken erhofft sich der FC Trainer ein enges Spiel und glaubt, dass 1 oder 3 Punkte zu erreichen sind. Dies würde dem Verein Luft gegenüber den Abstiegsplätzen verschaffen und für Ruhe im Umfeld des Clubs sorgen. Die Kölner belegen zur Zeit den 12. Tabellenplatz, die Nürnberger stehen auf Rang 14. Rund 2500 Kölner Fans werden die Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel im Stadion unterstützen.

Unruhe im Umfeld hat sich gelegt
In den letzten Wochen sorgten der Autounfall von Miso Brecko und vor allem die Äußerungen von Lukas Podolski und Torhüter Michael Rensing für großen Verstimmungen im Verein, die die gewohnte Unruhe im Kölner Umfeld noch überstieg. Es sei jedoch zu den nötigen Aussprachen gekommen und davon auszugehen, dass sich die Aufregung nun wieder auf das normale Kölner Niveau lege, erklärte der Coach. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei jedenfalls überraschend gut und man habe sich auf das Training konzentrieren können. Die dort gezeigte Leistung stimmt den Trainer optimistisch.

Standartsituationen kosten oft Punkte
Viele der verlorenen Spiele seien eng gewesen und der FC habe fast immer die Gelegenheit gehabt, die Partien für sich zu enttscheiden, sagte Solbakken. Doch vor allem die vielen Verletzungen von Schlüsselspielern und die Schwäche bei Standardsituationen des Gegners hätten im bisherigen Saisonverlauf Schwierigkeiten bereitet und den einen oder anderen Punkt gekostet. Für das Spiel am Samstag möchte der Norweger deswegen, dass seine Spieler cleverer spielen und vermeidbare Freistoßsituation unterbinden. Zudem gelte es, dem starken körperlichen Spiel der Nürnberger effektiv zu begegnen.

Podolski mit erstem Lauftraining
Beim Kader und der taktischen Aufstellung sollen auch nach der verlorenen Partie gegen den Hamburger SV vom letzten Sonntag keine großen Veränderungen erfolgen. Die Spieler wollen auf dem Platz zeigen, dass sie gute Fußballer sind, die sich für den Verein und die Fans einsetzen, betonte Solbakken. Offen ließ der Trainer aber, ob Miso Brecko in Nürnberg zum Einsatz kommt. Lukas Podolski absolvierte am Freitagmorgen ein erstes Lauftraining. Wann genau er wieder zum Einsatz kommt bleibt offen. Der Stürmer soll nun Stück für Stück an das Training herangeführt werden und nach erfolgter Genesung wieder spielen.

[bb]