Köln | FC-Trainer Stale Solbakken erklärte vor dem morgigen Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg (Anstoß 15.30 Uhr): „Wir sind klar für das Spiel.“ Das wird den geneigten Fan des 1. FC Kölns freuen, denn der Verein befindet sich spätestens nach der desaströsen 1:6-Niederlage gegen den Tabellen-Ersten Borussia Dortmund im akuten Abstiegskampf und hat daher drei Punkte bitter nötig.

Bisher gab es erst eine Bundesliga-Begegnung beider Mannschaften, die sich morgen zum Kellerduell treffen. In der Hinrunde der laufenden Saison konnte der FC diese mit einem 3:0 deutlich für sich entscheiden. Doppelter Torschütze in der Partie war – wie so oft – Lukas Podolski, während das dritte Tor von Slawomir Peszko erzielt wurde. Allerdings haben die Kölner keine so gute Erinnerung an die SGL-Arena, in der das morgige Spiel stattfinden wird: Im DFB- Pokal-Viertelfinale 2010 flogen nicht nur mit Adil Chihi, Lukas Podolski und Petit drei Spieler vom Platz, sondern der FC auch aus dem Wettbewerb.

Hoffen auf ein „Up“

Trainer Solbakken versprach heute, dass er und die Mannschaft in der letzten Woche alles für ein gutes Spiel getan hätten. Dabei sei besonders der mentale Aufbau – Solbakken nennt das Arbeit mit dem Kopf – wichtig gewesen, da insbesondere die drei Gegentore der Borussen in den letzten zehn Minuten schlimm und schwer zu verkraften gewesen seien. In Einzel- und Gruppengesprächen habe man versucht, den Blick auf die nächste Partie zu richten und das Wichtigste zu fokussieren: drei Zähler für das magere Punktekonto. Solbakken gab zu, dass die „Ups“ und „Downs“ in dieser Saison sehr groß gewesen seien; sie hätten oft Partien zu null gespielt, dafür aber auch genauso oft hoch verloren. Er hoffe nun, der morgige Tag bringe ein „Up“. Für einen Sieg seiner Mannschaft spreche vor allem die  hohe Qualität, Zweikämpfe gewinnen zu können und den Raum zu nutzen. Außerdem hätten sie „Matchwinner“, die im Zweifelsfall auch spielentscheidend sein könnten. Ferner hätten nun endlich alle Spieler die Gefahr der Situation verstanden. Das ist bei gerade mal einem Punkt auf den Relegationsplatz wohl auch angebracht.

Im Kader hat es derweil keine neuen Verletzungen gegeben. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass die Mannschaft morgen mit einer veränderten Abwehr auflaufen wird – denn immerhin kamen die meisten Versuche des BVB am vergangenen Sonntag von links. Konkreteres ließ sich Solbakken aber noch nicht entlocken.

Solbakken: Eigene Position unwichtig

Solbakken betonte, dass er auf jeden Fall die gesamte Saison FC-Trainer bleiben möchte. Aber er machte auch deutlich, dass seine Position unwichtig ist: „Wichtig ist nur, dass der FC 2013 in der Bundesliga spielt.“ Generell gebe er nicht viel auf das Gerede, denn schon seit seinem dritten Spiel in Köln habe es Spekulationen über seine Entlassung gegeben.

Anstoß des Spiels FC Augsburg gegen den 1. FC Köln ist am Samstag, den 31. März 2012, um 15.30 Uhr in der SGL-Arena in Augsburg. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz. Es werden rund 2.200 FC-Fans im Gästeblock erwartet.

Autor: Nicola Ninnemann
Foto: Stale Solbakken hofft, dass seine Mannschaft morgen ein paar Punkte auf die Abstiegsränge gutmachen kann.