Diesen Hochzeitstag werden 60 Paare so schnell nicht vergessen: Am Sonntag, 10. Oktober 2010, können sich 60 Paare auf Kölner Stadtgebiet das Jawort geben. 54 der insgesamt 60 Trauungen finden im Historischen Rathaus statt. Um den Andrang bewältigen zu können, wurde dafür zusätzlich zu der Rentkammer und dem Turmkeller auch der Muschelsaal zur Verfügung gestellt. Sechs Paare wählten Orte außerhalb des Rathauses. So lassen sich zwei Paare in der Seilbahn trauen. Zwei weitere Eheschließungen werden im Schokoladenmuseum durchgeführt, außerdem eine im Landhaus Kuckuck in Köln-Müngersdorf und eine im Rittergut Isenburg in Köln-Holweide.
Die Trauungen am 10. Oktober werden neun Standesbeamte vornehmen, vier weitere sind in Bereitschaft, falls jemand ausfallen sollte. Darüber hinaus sind zwei Schreibkräfte im Einsatz, zwei weitere auch hier in Reserve.

60 Trauungen an einem Tag ist für die Stadt Köln überdurchschnittlich viel für einen Wochenendtag. Normalerweise wird an einem Sonntag nicht getraut. An einem üblichen Samstag geben sich in der Regel bis zu 36 Paare in Köln das Jawort. Der 10. Oktober 2010 ist, was Trauungen durch die Stadt Köln angeht, damit ausgebucht. Noch größer dürfte der Andrang im kommenden Jahr sein: Dort erwartet die Kölner Jecken ein weiteres prägnantes Datum: 11.11.2011! Anmeldungen für Eheschließungen an diesem Tag sind frühestens sechs Monate vorher möglich. Weitere Informationen findet man auf dens tädtischen Internetseiten.

[cs]