Auch in diesem Jahr haben die Azubis der Sparkasse KölnBonn bei einem Projekt im sozialen Bereich mitgewirkt. Der "Sozialtag" wurde von der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert. In diesem Jahr hatten 50 Auszubildende der Sparkasse KölnBonn an dem Projekt teilgenommen. Thema des Projektes war die "Stammzellen-Spende".

Die "Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH" (DKMS) ist mit fast 2,5 Millionen registrierten Spendern die weltweit größte Stammzellen-Spenderdatei. Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie, darunter viele Kinder und Jugendliche. Meistens sind die Patienten auf einen Fremdspender angewiesen.

An drei Standorten der Sparkasse KölnBonn, in der Hauptstelle am Kölner Rudolfplatz, im Dienstleistungs-Zentrum in Ossendorf und am Bonner Hansaeck nahmen die Azubis mittels Wattestäbchen Proben.
Mit dem Engagement der Azubis und der Jugend- und Auszubildendenvertretung
allein war es allerdings nicht getan, denn die eigentliche Typisierung ist recht kostspielig, die Laborkosten hoch. Daher erklärte sich die Sparkasse KölnBonn bereit. Die Sparkasse KölnBonn beteiligte sich an den Kosten des Projektes mit
25.000 Euro.

[vis]