Berlin | aktualisiert |Die SPD hat am Sonntag offiziell die Namen ihrer Minister bekannt gegeben. Demnach wird Sigmar Gabriel das um den Bereich Energiewende erweiterte Wirtschaftsministerium übernehmen. Außenminister wird Frank-Walter Steinmeier.

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles soll das Ministerium für Arbeit und Soziales leiten. Der stellvertretende Ministerpräsident des Saarlandes, Heiko Maas, ist für das Justizministerium vorgesehen. Die bisherige Bundesschatzmeisterin der SPD, Barbara Hendricks, wird neue Umweltministerin. Familienministerin wird Manuela Schwesig, die zur Zeit das Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern leitet.

Führende SPD-Bundestagsfraktionsmitglieder werden Staatssekretäre

Führende Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion sollen in der neuen Bundesregierung Parlamentarische Staatssekretäre werden. So wird SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber Staatssekretär im Justiz- und Verbraucherschutzministerium, berichtet die „Welt“. Er ist für den Bereich Verbraucherschutz zuständig.

Justiz-Staatssekretär wird der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Christian Lange. In das Wirtschafts- und Energieressort von Vizekanzler Sigmar Gabriel wechseln als Parlamentarische Staatssekretäre Uwe Beckmeyer, Iris Gleicke und Brigitte Zypries. Der Europapolitiker Michael Roth wird Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Staatsekretärinnen im Arbeits- und Sozialministerium werden der „Welt“ zufolge die Abgeordneten Annette Kramme und Gabriele Lösekrug-Möller. Ins Umwelt- und Bauressort geht die Abgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, ins Familienministerium Elke Ferner und Caren Marks.

Rheinische Post: Christiane Wirtz wird neue Vize-Regierungssprecherin

Die bisherige Leiterin der Redaktion Innenpolitik beim Deutschlandfunk, Christiane Wirtz, soll stellvertretende Regierungssprecherin in der neuen Bundesregierung werden. Das erfuhr die „Rheinische Post“ (Montagsausgabe) aus SPD-Kreisen. Die gelernte Journalistin arbeitete für die „Süddeutsche Zeitung“ und war 2005 bis 2008 Sprecherin im SPD-geführten Bundesjustizministerium unter Ministerin Brigitte Zypries.

Im Jahr 2008 wechselte Wirtz zum Deutschlandfunk. Sie leitet dort die Redaktion Innenpolitik seit Februar 2011. Die SPD entsendet Wirtz nun als Vertreterin von Regierungssprecher Steffen Seibert.

Autor: dts
Foto: Andrea Nahles wird Arbeitsministerin