Köln, 1.4.2008, 21:30 Uhr >
Die Kölner SPD ist der Ansicht, dass die Kölnarena der ideale Ort für Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz im Sommer diesen Jahres. Dazu sagte heute Martin Börschel der Fraktionsvorsitzender der Kölner SPD im Rat: Kölnerinnen und Kölner haben Anspruch darauf, dass Für und Wider der in Frage kommenden Plätze unter die Lupe genommen werden. Die SPD-Fraktion beauftragt die Verwaltung, die Vorschläge des Arena-Chefs Assenmacher, Public Viewing zur EM in und um die Arena herum zu ermöglichen, schnell zu prüfen!

Nach Ansicht der SPD-Fraktion im Rat der Stadt hat es sich ausgezahlt, die verschiedenen Alternativen für ein Public Viewing während der Fußball-EM nicht voreilig zu bejubeln oder zu verwerfen, sondern intensiv daraufhin zu überprüfen, was die Sportfans brauchen und was den Anwohnern zuzumuten ist. "Mit dem Angebot der Kölnarena, im Innen- und Außenbereich der Veranstaltungshalle Raum für die Übertragung der EM-Spiele zur Verfügung zu stellen, hätten wir – wenn alles klappt – eine Ideallösung", so Fraktionsvorsitzender Martin Börschel. Arena-Chef Ralf Bernd Assenmacher habe mit seinem Vorstoß eine Variante ins Spiel gebracht, die allen Bedürfnissen der sportbegeisterten Kölnerinnen und Kölner Rechnung trage und zugleich die Lärmbelästigung in der Stadt in vertretbaren Grenzen halte. "Die Kölnarena ist die zentrale Multifunktionsstätte für sportliche Großereignisse schlechthin", so Börschel. Das habe sie immer wieder bei Eishockeyspielen der Haie, bei Handball-Bundesliga- und -Weltmeisterschaftsspielen und beim Basketball bewiesen. Börschel weiter: "Die Kölnarena ist gut erreichbar, sie hat die richtige Infrastruktur von der Gastronomie bis zu den Toiletten und bietet auch dann die richtige Umgebung, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielen sollte, wie wir uns das alle wünschen. Wie es aussieht, sparen wir damit im Vergleich zu eindeutig schlechteren Alternativen auch noch eine Menge Geld."

[ag; Quelle: SPD]