Trotz des schwülwarmen Wetters und obwohl der Himmel triefnass wolkenverhangen war, trafen sich etliche Kinder im Kölner Volksgarten um bei der Ferienspielaktion mitzumachen. Während des Spielens, Bastelns und sich schminken Lassens fiel das Wetter wenig ins Gewicht.

Die Ferienspielaktion unter dem diesjährigen Motto „Unterwasserwelt“ findet bereits seit dem Jahr 1983 im Kölner Volksgarten statt. Finanziert wird das Projekt von der Stadt Köln. Jedes Jahr in der Mitte der Sommerferien findet die Spiele-Freiluft-Aktion Montags bis Freitags von 13 bis 18 Uhr statt. Zwei Wochen lang kümmern sich 12 Betreuer um den nötigen Spielespass und die Kölner Pänz. Auch die Erlebnisfahrzeuge „Yuppie“ von der Stadt Köln sind wieder mit von der Partie.


Die Spielaktion ist kostenfrei und richtet sich vor allem an Grundschulkinder. Aber auch für Kleinkinder und größere bis 13 Jahre gibt es einige Spielmöglichkeiten wie Fußballplätze und Mini-Wippen. Für die Ruhepause zwischendurch sollten die Eltern entweder an eine Picknickdecke denken oder versuchen, auf den verstreut liegenden Bänken einen Platz zu ergattern. Dort kann man dann in Ruhe das mitgebrachte Vesper verzehren. Während der „Regenzeit“ ist es allerdings dringend zu empfehlen die Kinder mit Schlammhosen zu wappnen, da die grünen Wiesen sich jederzeit in eine Matschgrube verwandeln kann. Aber Schlamm und Regen beiseite „das Beste sind die Spiele“, bringt die begeisterte 5-jährige Lara auf den Punkt. Sie ist seit zwei Jahren regelmäßig mit viel Spaß dabei. Auch die Eltern sind von der Aktion überzeugt „ich finde das Projekt super, ich werde garantiert häufiger kommen“, so die 41-jährige Christina, die mit ihrem einjährigen Sohn zum ersten Mal die Ferienspielaktion besucht.

[ez]