Ein selbst produzierter Werbespot auf der großen Leinwand? Das Werbefilmfestival "spotlight" und MyVideo machen es möglich. Der spotlight TALENT Award kürt zum zweiten Mal den kreativsten Nachwuchs-Videoclip – egal ob unterhaltsam, nachdenklich, witzig oder spannungsgeladen, mit echten Schauspielern oder computeranimiert. Die einzige Bedingung: Der Spot darf eine Dauer von 120 Sekunden nicht überschreiten. Wer mitmachen will, muss bis zum 10. Feburar sein Video auf dem spotlight-Channel von MyVideo hochladen. Das Motto 2012 lautet dabei „Energiesparen – kann jeder“. Als Hauptgewinn winkt ein Praktikum bei einer TV-Produktionsfirma. Zudem wird der Spot auf dem Festival am 23. Feburar 2012 in Mannheim auf großer Kinoleinwand gezeigt.
 
spotlight wurde 1998 gegründet. Das Festival ist unterteilt in zwei Sektionen – den  Hauptwettbewerb für Profis und spotlight STUDENTS, den Nachwuchswettbewerb für Film-Studenten. Eingereicht werden können Spots in den Kategorien tv & kino, web & mobile sowie erstmals 2012 auch in der Kategorie cases. Fachjury und Publikumsjury vergeben in beiden Wettbewerbssektionen und -kategorien jeweils unabhängig voneinander die spotlight-Awards in Gold, Silber und Bronze – mit teilweise stark voneinander abweichenden Wertungen. 2009 bot spotlight zum ersten Mal den spotlight TALENT Award an.

[cs]

Werbung