Mit Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden, Unterstützern, Nachbarn und weiteren Gästen soll der 15-jährige Geburtstag gefeiert werden. Auf dem Sommerfest ist für Speisen, Getränke, Musik und Unterhaltung gesorgt. Um 11 Uhr soll es zunächst einen Wortgottesdienst geben. Es folgt eine Ansprache des Bewohnerbeirats und Ute Mentzen-Brohl aus dem Wohnhaus St. Christophorus. Im Anschluss wird es eine Theater- und Musikaufführungen von Menschen mit und ohne Behinderung geben.

Insgesamt 42 Frauen und Männer von 23 bis 65 Jahren mit verschiedenen Formen der geistigen
Behinderung und Unterstützungsbedarf wohnen im St. Christophorus. Acht bis zehn Bewohner leben je in einer gemischten Wohngemeinschaften zusammen. Beschäftigt werden die Bewohner in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Im Haus gibt es verschiedene Sport-,Kultur- und Freizeitangebote. Ziel ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner zu ermutigen, ihren Alltag nach ihren persönlichen Vorstellungen soweit wie möglich selbstbestimmt und selbstverantwortlich
zu planen und zu leben. Zum Konzept gehören seelsorgliche Angebote, wie Besinnungstage, persönliche Gespräche und der Besuch und die aktive Mitgestaltung von Gottesdiensten in den Kirchengemeinden.

Infobox:
Samstag, 10. September ab 11 Uhr
Wohnhaus St. Christophorus, Rhodiusstraße 22,
51065 Köln-Mülheim, Tel.:0221/28581- 440

[vis]