Köln | Bereits zum zweiten Mal erhält die Stadt Köln eine Auszeichnung von „Total E-Quality“. Mit diesem Preis zeichnet der gemeinnützige Verein jeweils für drei Jahre Unternehmen aus, die sich in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik für Chancengleichheit von Frauen und Männern einsetzen. Überzeugt habe die Jury vor allem, dass die Stadt ein umfangreiches Qualifizierungs- und Personalentwicklungsprogramm für Frauen habe. Auch die große Brandbreite an Modellen flexibler Arbeitszeiten und die damit einhergehenden Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei ein ausschlaggebender Grund für die Auszeichnung.

Erstmals bekommt die Stadt Köln auch das Zusatzprädikat Diversity. Seit 2015 wird dieser für eine besondere Wertschätzung der Vielfalt aller Mitarbeitenden verliehen. Als erste Kommune habe Köln die Charta der Vielfalt unterschrieben, eine eigene Dienststelle Diversity gegründet und mit dem Konzept „Köln l(i)ebt Vielfalt“ als erste Stadt bundesweite ein Diversity Konzept erstellt.

Mit der Auszeichnung soll auch die Arbeit des Kölner Integrationsrates, der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik und der Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender.

„Leuchttürme in unserer Wirtschaft und unseren Wissenschaftseinrichtungen, die Maßstäbe in unserer Arbeitsweltsetzen, an denen sich andere messen lassen müssen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieses Prädikat auch eine Chance, sich im Wettbewerb um kreative Köpfe und qualifizierte Fachkräfte zu profilieren“, sagt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Autor: ib