Köln |  Die Turnhalle am Reitweg in Köln-Deutz, die in den vergangen Monaten noch als Notunterkunft für Geflüchtete genutzt wurde, wurde geräumt. Das teilt die Stadt Köln am heutigen Freitag, 16. Dezember, mit.

Gestern sind dort die letzten Bewohner ausgezogen. Die Halle werde nun, von der städtischen Gebäudewirtschaft saniert. Die bereits langfristig bekannten Sanierungspläne waren wegen der Nutzung als Unterkunft für Geflüchtete von der Stadt zurückgestellt worden und schließen nun nahtlos an die Räumung des Gebäudes an.

Turnhallen in Buchheim, Zündorf, Vogelsang und Neustadt/Nord

Seit September werden die Stadt Turnhallen in den Stadtteilen Buchheim, Zündorf, Vogelsang und in der Neustadt/Nord geräumt. Über die Kapazitäten in der Halle am Reitweg hinaus, sollen so insgesamt rund 1.150 Notunterkunftsplätze abgebaut werden. Die Hallen in Buchheim und in Zündorf stehen dem Schul- und Vereinssport bereits seit einigen Wochen wieder uneingeschränkt zur Verfügung, teilt die Stadt Köln mit. In der Halle an der Vogelsanger Straße (Neustadt/Nord) laufen noch letzte Rückbauarbeiten. Die Rückgabe an Schule und Sport ist für Januar 2017 vorgesehen.

Turnhalle in Vogelsang

Die Halle im Kolkrabenweg in Köln-Vogelsang soll unmittelbar vor der Freigabe für Schule und Sport stehen, sagt die Stadt. Bei der abschließenden Prüfung aller technischen Anlagen seien indes ein Defekt der Hydraulik an einer Trennwand festgestellt worden sein. Die Reparatur werde unmittelbar beauftragt, sodass Schule und Sport die Halle voraussichtlich erst mit Ablauf der Weihnachtsferien wieder nutzen können werden, verspricht die Stadt.  

Turnhall in Nippes

Die Räumung der Turnhalle am Niehler Kirchweg in Köln-Nippes wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Entgegen der bisherigen Planung fehlen ausreichend Unterbringungsplätze für die dort lebenden allein reisenden Männer, sodass die Halle gegenwärtig noch nicht vollständig räumbar ist. Aktuell sind am Niehler Kirchweg in Nippes noch 138 Geflüchtete untergebracht. Eine endgültige Räumung der Halle bis zum Jahresende ist nach wie vor angestrebt. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sie erst in 2017 möglich sein wird.

Reihenfolge zur Räumung der Turnhallen 

Die Reihenfolge, in der die Turnhallen geräumt werden, hat die Verwaltung bereits vor einigen Monaten mit Politik, Schulen und Sport abgestimmt und in einer Prioritätenliste zusammengefasst und vorgelegt.

Die nächsten Notunterkünfte, die demnach geräumt werden sollen, sind die Hallen in der Ostlandstraße in Köln-Weiden, die Kantstraße in Köln-Kalk sowie die Dorotheenstraße in Köln-Porz. Es folgt die Westerwaldstraße in Köln-Humboldt/Gremberg. Freiwerdende Kapazitäten in der Ostlandstraße werden gegenwärtig nicht wieder belegt, so dass ein Leerzug dieser Halle in den kommenden Wochen möglich sein wird. Auch in der Dorotheenstraße und der Westerwaldstraße erfolgt nur noch eine nachrangige Belegung, um eine Räumung zu beschleunigen. 

Autor: ib