Die neue Fairtrade-Stadtbahn der KVB. Foto: Bopp

Köln | Mit einer speziell gestalteten Stadtbahn wollen die Stadt Köln, die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und der Verein Fairtrade Deutschland für das Thema Fairer Handel werben. Bürgermeister Andreas Wolter, KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks und Claudia Brück, Vorständin von Fairtrade Deutschland, stellten die Bahn am heutigen Mittwoch auf dem Neumarkt vor. Sie wird in den nächsten beiden Jahren auf den Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein.

Die drei Partner sind sich einig: Für sie heißt Fairer Handel: Einsatz für Gerechtigkeit im Welthandel. Ob Textilien aus Bangladesch oder Kaffee aus Honduras – die Produzenten und Produzentinnen sollen mit ihrer Arbeit die Chance auf bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen erhalten.

„Die Verwaltung und viele weitere Akteurinnen und Akteure der Faitrade-Stadt Köln sind schon auf den Zug aufgesprungen. Mit dieser wunderbar bunten Bahn möchten wir noch mehr Menschen dazu bewegen, es uns gleich zu tun.“ erklärte Wolter heute am Neumarkt. „Diese Bahn dient dazu, die Menschen zu sensibilisieren.“

Haaks ergänzte: „Es ist ein guter Anlass zu sagen: Mit unserer Bahn wollen wir aufmerksam machen.“

Köln ist seit 2011 Fairtrade-Town und hat im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ bereits zweimal einen Erfolg erzielt.

agr