Symbolbild Sirene

Köln | Der heutige bundesweite Warntag sei in Köln erfolgreich verlaufen, so die Bilanz der Stadt Köln. Sirenen heulten durch die ganze Stadt und auch die Handys schrillten los.

Für den Warntag 2022 zieht die Stadt Köln eine positive Bilanz. So heulten am heutigen Vormittag um 11 Uhr in ganz Köln Warnsirenen.  Die Sirenentests seien laut Stadtverwaltung „erfolgreich verlaufen“. Alle 136 Sirenen der Stadt Köln wurden erfolgreich ausgelöst. Dazu ist die Stadt beinahe flächendeckend mit Sirenen ausgestattet. In Chorweiler und Königsforst fehlen noch Sirenen. 7 weitere Sirenen sollen dort noch aufgebaut werden.

Am heutigen Warntag wurde außerdem erstmalig das Cell Broadcast-Verfahren getestet. Über eine Warnnachricht direkt auf das Handy sollen im Falle einer Warnung noch mehr Menschen schneller erreicht werden. Laut Angaben des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe habe auch dies erfolgreich funktioniert und informierte so Millionen Menschen über ihre Mobilfunkgeräte.

Am heutigen Warntag wurden bundesweit die Sirenen überprüft. Benachrichtigungen über Radio, Fernsehen oder Warn-Apps wurden am Vormittag aktiviert. Die nächsten Probealarme finden am 9. März, 3. Juni, 14. September und 2. Dezember 2023 statt.

rs